-- Anzeige --

Infrastruktur: Marode Autobahnbrücke wird halbseitig gesperrt

19.07.2023 15:39 Uhr | Lesezeit: 2 min
Oberhausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland - Stau auf der Autobahn A3, Osterreiseverkehr, Autos, Transporter, LKW, Wohnwagen und Camper stehen im Verkehrsstau.
Durch die Sperrung der Brücke werden Verkehrsbehinderungen erwartet (Symbolbild)
© Foto: picture alliance / Rupert Oberhäuser | Rupert Oberhäuser

In Aachen wird eine von täglich 50.000 Fahrzeugen befahrene, marode Autobahnbrücke ab der nächsten Woche in einer Fahrtrichtung gesperrt.

-- Anzeige --

Die Haarbachtalbrücke auf der Autobahn 544 könne ab Montag, 24. Juli, um 1 Uhr in Richtung Köln nicht mehr befahren werden, teilte die Autobahn GmbH des Bundes am Mittwoch, 19. Juli, in Euskirchen mit.

Gutachter hätten an der Unterseite der Fahrbahn neue Schäden festgestellt, die unverzüglich eine weitere Entlastung des Bauwerks erforderten. Die Fahrbahn in Richtung Aachen bleibe weiterhin einspurig befahrbar. Den gesperrten Abschnitt dürfen nur noch Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge nutzen. Schon lange steht fest, dass die 157 Meter lange und bis zu 20 Meter hohe Brücke abgerissen und neu gebaut werden muss.

Die Haarbachtalbrücke (Baujahr 1956) ist Teil der 3,5 Kilometer langen A544, welche die Innenstadt mit dem Kreuz Aachen verbindet – und sie ist seit langem ein Sorgenkind. Die Brücke wird regelmäßig untersucht. Seit längerem ist in jede Richtung nur eine Fahrbahn frei, was im Berufsverkehr regelmäßig zu Staus führt.

Ein Hoffnungsschimmer bleibt: Autobahn GmbH, Gutachter und die angrenzenden Kommunen wollen klären, unter welchen Bedingungen die Sperrung beendet werden könnte. Die Stadt Aachen bereitet sich seit Monaten auf den Ernstfall vor. Im Januar 2024 ist der Abriss geplant.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.