-- Anzeige --

RWI/ISL Containerumschlag-Index: Welthandel wächst weiter

25.08.2016 10:44 Uhr
RWI/ISL Containerumschlag-Index: Welthandel wächst weiter
Der Containerumschlag-Index ist weiter gestiegen
© Foto: Kühne + Nagel

Der Containerumschlag-Index ist im Juli erneut gestiegen. Damit setze sich der Anstieg des Welthandels fort, den der Container-Index seit März 2016 zeigt.

-- Anzeige --

Essen/Bremen. Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist im Juli auf 119,8 gestiegen von (revidiert) 119,3 im Juni. Damit setze sich der Anstieg des Welthandels fort, den der Container-Index seit März 2016 belegt. Zu beachten sei dabei, dass die Werte seit Februar 2016 nach unten revidiert wurden, weil der Hafen von Busan in Südkorea, der mit einem Anteil von gut fünf Prozent am erfassten Containerumschlag zu den Schwergewichten im Index zählt, nachträglich geringere Zahlen gemeldet habe, teilten die beiden Institute mit. Dadurch liege der Index leicht unter dem Niveau, das er zur Jahreswende 2014/15 erreicht hatte.

Bei langfristigen Vergleichen sei allerdings zu berücksichtigen, dass die Reedereien in den vergangenen Jahren Anstrengungen unternommen haben, durch die Aufnahme weiterer Häfen in ihre Netzwerke sowie durch Kooperationen und Allianzen die Anzahl der sogenannten Transhipment-Umschläge (der Umschlag von Seeschiff zu Seeschiff) und somit die Zahl der Umschlagvorgänge pro Container zu verringern. Auf die kurzfristige Aussagekraft des Index wirke sich dies nicht aus.

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 81 internationalen Häfen ein, die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags tätigen. Die Schnellschätzung für Juli stützt sich auf Angaben von 37 Häfen, die knapp 70 Prozent des im Index abgebildeten Umschlags tätigen. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.