-- Anzeige --

Rostocker Häfen ziehen Bilanzen zu 2016

13.01.2017 11:48 Uhr
Rostocker Häfen ziehen Bilanzen zu 2016
Der Seehafen Rostock konnte sein Umschlagvolumen im Jahr 2016 gegenüber dem Jahr 2015 steigern
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Büttner

Während der Überseehafen ein Umschlagplus von 7 Prozent verzeichnet hat, beklagt der Fracht- und Fischereihafen ein Umschlagminus von rund 14 Prozent.

-- Anzeige --

Rostock.  Der Rostocker Überseehafen hat seinen Umschlag im Jahr 2016 um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert und damit seine Stellung als größter deutscher Ostseehafen ausgebaut. Brutto seien 26,8 Millionen Tonnen umgeschlagen worden, nur 2008, also vor der Weltwirtschaftskrise 2009, sei ein besseres Ergebnis erzielt worden, sagte Hafen-Geschäftsführer Gernot Tesch am Freitag. Vor allem in den tonnenintensiven Hauptgutarten Flüssig- und Schüttgut sowie Fähr- und RoRo-Güter seien bemerkenswerte Zuwächse erzielt worden.

Im Rostocker Fracht- und Fischereihafen (RFH) hat der rückläufige Holzumschlag dagegen im Jahr 2016 für ein Umschlagminus von rund 14 Prozent gegenüber dem Jahr 2015 gesorgt. Der Mitteilung des RFH zufolge wurden insgesamt 1,15 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Mit 586 000 Tonnen sei 2016 ein Drittel weniger Holz über die Kaikante gegangen. Ursache ist nach Angaben von RFH-Geschäftsführer Steffen Knispel das anhaltend große Angebot von preisgünstigem Holz im Binnenland. „Das hat über das gesamte Jahr die Einfuhr von Rundholz gedrosselt.“

Trotzdem habe der RFH zum vierten Mal in Folge die Marke von einer Million Tonnen überschreiten können. Der Hafen habe somit seinen Platz in der ersten Riege der Seeumschlagplätze in Mecklenburg-Vorpommern untermauern können. Das Defizit bei Holz konnte laut Knispel zum Teil durch einen starken Anstieg beim Umschlag von Düngemitteln kompensiert werden. Bei den Massengütern wurde mit 531.000 Tonnen ein Rekord erzielt. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.