-- Anzeige --

Ready, steady, go?

22.05.2020 11:08 Uhr
Ready, steady, go?

Offene Geschäfte, laufende Bänder in der Automobilproduktion, Lockerungen an den Grenzen: Der Neustart ist in vollem Gange. Wie die Akteure entlang der Logistikketten durch den Lockdown gekommen sind, ob sie bereit für einen Hochlauf sind und welche Erwartungen Experten an die Zeit nach Corona haben.

-- Anzeige --

Die Automobillogistik ist eine der Branchen, die die Corona-Pandemie mit voller Wucht erwischt hatte. Die globalen Lieferketten konnten durch die Shutdowns nicht aufrechterhalten werden, die Bänder der Autoproduzenten standen still - und mit ihnen auch viele Lkw-Flotten ihrer Transportdienstleister.

Doch jetzt bewegt sich was. "Wir wollen noch vor Beginn der Sommerferien zurück in den normalen Drei-Schicht-Betrieb, sagte Christian Wolff ambitioniert Mitte Mai auf der Online-Konferenz "Restart Logistics" der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Der Geschäftsführer Mercedes-Benz Manufacturing in Ungarn leitet das Werk in Kecskemét. Dort laufen eigentlich der CLA Coupé und die A-Klasse vom Band.

Doch auch hier ging wochenlang nichts. Weil die Versorgung mit Bauteilen nicht mehr funktioniert hat, kam es Ende März zum Shutdown. "Von Lieferanten aus Italien oder Frankreich kam teilweise nichts…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.