-- Anzeige --

Ramsauer will deutlich leiseren Verkehr

13.12.2011 14:07 Uhr
Ramsauer will deutlich leiseren Verkehr
Ambitioniert: Bis 2020 sollen die Störungen durch Flugzeuge um 20 Prozent reduziert werden
© Foto: Martin Oeser/ dapd

Die Grenzwerte für Autos, Bahnen und Flugzeuge sollen gesenkt werden

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will den Verkehrslärm verringern und dazu die Grenzwerte für Autos, Bahnen und Flugzeuge senken. "Der Verkehrslärm ist eine Belastung für die Menschen", sagte er der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag).

Nach Angaben des Blattes, die sich auf einen Ministeriumsbericht stützen, sollen bis 2020 die Störungen durch Flugzeuge um 20 Prozent reduziert werden, durch Autos, Lastwagen und Motorräder um 30 Prozent sowie durch Bahn und Binnenschifffahrt um 50 Prozent. Bei der Bahn wolle Ramsauer Ende 2012 lärmabhängige Trassenpreise einführen.

Durch die Senkung von Grenzwerten werde die Industrie gezwungen, die "noch vorhandenen technischen Möglichkeiten" bei der Konstruktion leiserer Fahrzeuge weiter auszuschöpfen, heißt es der Zeitung zufolge in dem Papier. Ramsauer sagte: "Wir wollen vor allem den Lärm direkt an der Quelle reduzieren und nicht erst nachträglich Maßnahmen ergreifen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Klaus Eßer

14.12.2011 - 16:12 Uhr

Der Herr Ramsauer ist ein wichtigtuerischer Fussgänger. Ausser viel Wind nix - in Worten garnix - erreicht. Ich sage nur Wechselkennzeichen: Luftnummer!!! Auch diese Aktion wird so ausgehen. Warum befassen sich seriöse Medien überhaupt noch mit diesem Dampfplauderer?Klaus EßerWuppertal


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.