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Auto-Experte warnt vor Überkapazitäten in China

21.11.2011 10:05 Uhr
Auto-Experte warnt vor Überkapazitäten in China
Experte erwartet Gewinneinbruch im chinesischen Automarkt
© Foto: Imago/imagebroker

Durch das langsamere Wachstum auf dem chinesischen Automarkt drohen Überkapazitäten und ein schärferer Wettbewerb

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Kanton/Duisburg. Durch das langsamere Wachstum auf dem chinesischen Automarkt drohen Überkapazitäten und ein schärferer Wettbewerb. „Alle erweitern in China, eröffnen neue Werke, weiten ihre Modellangebote aus", sagte der Direktor des Centers Automotive Research (CAR), Ferdinand Dudenhöffer, zum Auftakt der internationalen Automesse am Montag im südchinesischen Kanton (Guangzhou) der Nachrichtenagentur dpa. „Die Überkapazitäten wachsen in China deutlich." Das Geschäft auf dem größten Neuwagenmarkt der Welt werde im nächsten Jahr riskanter, warnte der Professor.

Der Markt in China, der in den vergangenen zwei Jahren Wachstumsraten von mehr als 30 und 40 Prozent erlebte, beruhige sich. „Gleichzeitig geht der Kapazitätsaufbau ungebremst weiter." Volkswagen, General Motors, Ford, Nissan-Renault, Hyundai-Kia, Toyota sowie die chinesischen Hersteller seien eifrig dabei, neue Werke und Modelle zu bauen. China bemühe sich zwar durch staatliche Lenkung, die Überkapazitäten in den Griff zu bekommen. „Das wird allerdings nicht vollständig gelingen."

Besonders bei den kleinen kommerziellen Fahrzeugen gebe es heute schon „verdeckte Überkapazitäten". Ein weiteres Beispiel sei der chinesischen Hersteller BYD (Build Your Dreams), der mit Mercedes bei der Entwicklung von Elektroautos kooperiert. „Das Unternehmen ist als Adler gestartet und ist derzeit als Hühnchen im Sinkflug." Dudenhöffer nannte BYD „einen der größten Flops in China". Es zeige, dass Fabrikkapazitäten nicht ausreichten, um erfolgreich zu sein.

Die Gefahr durch überschüssige Kapazitäten gelte auch für den Premiumbereich, der bisher noch starke Zuwächse verbuchen konnte. „Audi, BMW, Mercedes werden den Gegenwind im nächsten Jahr auch zu spüren bekommen", sagte Dudenhöffer. „Die Konjunktur verdirbt die Preise, die Wettbewerber kommen mit Kaufanreizen. Die Gewinne in China werden in 2012 sinken." (dpa) 

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KOMMENTARE


Klaus

21.11.2011 - 12:59 Uhr

Immer wieder nett, zu was der selbsternannte "Auto-Experte" glaubt, seine unwesentliche Meinung abgeben zu müssen


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