-- Anzeige --

Ramsauer sprengt Reisebudget

25.04.2012 17:34 Uhr
Ramsauer sprengt Reisebudget
Im Weltraum war er jedenfalls noch nicht - Peter Ramsauer bei einem Besuch des Galileo-Kontrollzentrums in Oberpfaffenhofen
© Foto: dapd/Lukas Barth

Die Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen zeigt, dass viele Ressortleiter ihr Reisebudget überstrapazieren

-- Anzeige --

Berlin. Auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) ist wegen seiner regen Reisetätigkeit in die Kritik geraten. Der Ressortchef war seit seinem Amtsantritt im Oktober 2009 mindestens 50 Mal dienstlich im Ausland unterwegs.

Dies geht aus einer Antwort auf eine parlamentarischen Anfrage des Grünen-Abgeordneten Anton Hofreiter hervor. Zu den Reisen gehörten neben EU-Terminen und Regierungskonsultationen auch zahlreiche weit entlegene Ziele wie die Kapverdischen Inseln oder der Besuch in einer Kupfermine in der Mongolei. Damit hat Ramsauer mehr Geld für Reisen ausgegeben als eingeplant.

Sein Parlamentarischer Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) begründete diese Reiseaktivitäten mit einer neuen Außenwirtschaftsstrategie des Hauses. Ihr Ziel sei es, Initiativen von Unternehmen im Ausland zu unterstützen. Eine Sprecherin Ramsauers erklärte, der Aufenthalt auf den Kapverden sei ein Tank-Zwischenstopp auf dem Weg nach Brasilien gewesen.

Nach Ansicht Hofreiters sollte sich Ramsauer mehr zuhause um seine Arbeit kümmern. „Nicht zu seinen Aufgaben gehört es, als Schattenaußenminister oder Schattenwirtschaftsminister um die Welt zu reisen“, kritisierte der Grünen-Politiker.

Neben dem Verkehrsministerium haben eine Reihe von weiteren Bundesministerien ihr Reisebudget in dieser Wahlperiode ständig überschritten. Dazu gehören auch das Kanzleramt sowie die Ressorts Innen, Justiz, Agrar sowie Familie. Dies geht aus einer weiteren Antwort der Regierung auf eine Parlamentsanfrage der Grünen hervor. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Vallo

26.04.2012 - 13:47 Uhr

So wie in jedem größeren Unternehmen müssen auch Minister der Bundesregierung das Budget einhalten. Im Gegensatz zu eigenständigen Unternehmen zahlt hier dann der Bundesbürger für die Budgetüberschreitung. Gründe wieso und warum welche Überschreitungen gemacht wurden, gibt es immer. Diziplin ist hier von jedem Minister gefordert.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.