-- Anzeige --

Tag der Logistik: BVL erwartet neue Rekordzahlen

11.04.2012 10:09 Uhr
Tag der Logistik: BVL erwartet neue Rekordzahlen
Am Tag der Logistik wollen viele Unternehmen junge Leute für die Branche begeistern
© Foto: BVL

Immer mehr Unternehmen nutzen den Tag der Logistik am 19. April, um die Öffentlichkeit und junge Leute für die Logistik zu begeistern

-- Anzeige --

BREMEN. Am 19. April 2012 ist wieder Tag der Logistik. Schon zum fünften Mal gewähren Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung an diesem Tag kostenlos Einblick in ihre Betriebe, stellen Logistikinstitute ihre Forschungsprojekte vor und präsentieren Bildungsinstitute ihre Angebote zur Logistik. Wie es aussieht, steuert der diesjährige Tag der Logistik auf eine neue Rekordbeteiligung zu, freut sich Professor Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesvereinigung Logistik (BVL).

So wird es nach heutigem Stand in diesem Jahr 360 Veranstaltungen geben, die eine oder andere Veranstaltung könnte bis zum 19. April noch dazu kommen, sagt Wimmer. Die Zahl der beteiligten Unternehmen liege sogar deutlich darüber, da es etliche Kooperationsveranstaltungen gebe, etwa durch die Hamburger Logistik Initiative, die Via Bremen und den Studententag LogistikRuhr in Dortmund. Insgesamt schätzt der BVL-Chef, dass sich in diesem Jahr 500 Unternehmen am Tag der Logistik engagieren. Beim ersten Tag der Logistik 2008 seien es noch 360 gewesen. Auch bei den Besucherzahlen erwartet Wimmer einen neuen Rekord: 28.000 Besucher waren es im letzten Jahr; dieses Jahr sollen es 30.000 sein.

Initiiert wurde der Tag der Logistik vor fünf Jahren von Regional-Sprechern der Bundesvereinigung Logistik, mit dem Ziel „die Wahrnehmung von Logistik in der Öffentlichkeit zu schärfen und vor allem junge Menschen für eine Karriere in der Logistik zu begeistern“. In der Logistikbranche sind deutschlandweit heute 2,8 Millionen Menschen beschäftigt. (eh) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.