-- Anzeige --

Ramsauer löst Debatte über PKW-Maut aus

05.11.2009 09:04 Uhr
Ramsauer löst Debatte über PKW-Maut aus
Der neue Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sorgt für Verwirrung beim Thema Maut
© Foto: ddp/Steffi Loos

SPD nennt Bundesverkehrsminister „Geisterfahrer“ – Scheuerl neuer beamteter Staatssekretär

-- Anzeige --

Berlin. Der neue Bundesverkehrsminister hat mit widersprüchlichen Aussagen zu einer PKW-Maut für einen Sturm der Entrüstung gesorgt. Peter Ramsauer (CSU) hatte in einem Zeitungsinterview darauf verwiesen, dass es in Bayern eine überwältigende Mehrheit für die PKW-Maut gebe. Der Verkehrsminister betonte zugleich: „Die LKW-Maut war ein Anfang“. Das Straßennetz solle stärker durch die Nutzer finanziert werden. „Alle Handlungsoptionen“ sollten auf den Tisch kommen und geprüft werden. Dazu werde er in Kürze eine Expertenkommission einsetzen. Später korrigierte Ramsauer seine Äußerungen. Ziel sei es, einen möglichst geschlossenen Finanzierungskreislauf für die Straße herzustellen. Dazu solle das Aufkommen aus der LKW-Maut „möglichst vollständig“ für Investitionen in den Straßenbau genutzt werden. „Von einer PKW-Maut ist im Koalitionsvertrag überhaupt nicht die Rede“, stellte er klar. Unterstützung erhielt Ramsauer vom designierten Ministerpräsidenten Baden-Württembergs, Stefan Mappus. Der CDU-Politiker erklärte: „Ich hoffe, dass wir das noch in dieser Legislaturperiode durchsetzen können, denn jedes Jahr ohne Maut ist ein verlorenes Jahr“. Mappus schlug neben der Einführung der PKW-Maut die Streichung der KFZ-Steuer und Senkung der Mineralölsteuer vor. So würden inländische Autofahrer nicht stärker belastet, ausländische Nutzer aber an der Finanzierung des Straßennetzes beteiligt. Ähnlich äußerte sich Sachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Sven Morlok (FDP). In Berlin betonte der FDP-Verkehrsexperte Patrick Döring, Mehrbelastungen für Autofahrer kämen für seine Partei nicht in Frage. „Wir begrüßen die Absicht des Verkehrsministers, die Einnahmen aus der LKW-Maut ausschließlich für die Straßeninfrastruktur einsetzen zu wollen“. Der SPD-Verkehrspolitiker Uwe Beckmeyer nannte Ramsauer einen „politischen Geisterfahrer“. Er müsse sich eindeutig erklären. Dessen Grünen-Kollege Winfried Herrmann meinte, die Koalition suche mit der Maut nach mehr Geld „für den Bau von Straßen, die aus dem Haushalt nicht finanziert werden können“. Unterdessen hat Ramsauer den Juristen Klaus-Dieter Scheurle zum neuen beamteten Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums berufen. Der 55-jährige frühere Gründungspräsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, der späteren Bundesnetzagentur, folgt auf Engelbert Lütke-Daldrup, den Ramsauer-Vorgänger Wolfgang Tiefensee (SPD) ins Amt geholt hatte. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.