-- Anzeige --

Ramsauer baut Ministerium um

03.11.2009 07:43 Uhr
Ramsauer baut Ministerium um
CSU-Minister Peter Ramsauer holt sich einen Bayern als Ministeriumssprecher
© Foto: ddp/Michael Gottschalk

Nach elf Jahren sozialdemokratischer Ressortherrschaft werden einige Abteilungsleiter ausgetauscht

-- Anzeige --

Berlin. Der neue Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) räumt in seinem Haus auf. Nach elf Jahren sozialdemokratischer Ressortherrschaft müssen wohl einige Abteilungsleiter gehen. „Ramsauer hat den Ton getroffen“, lobten jedoch selbst gestandene Sozialdemokraten den ersten Auftritt des neuen Ressortchefs vor der Belegschaft des Ministeriums. Im Gegensatz zu Amtsvorgänger Wolfgang Tiefensee (SPD), „der alles Private ausgeklammert hat, gab es von Ramsauer eine launige, privat gefärbte Rede“, hieß es. Dessen Vorstellung vor den Mitarbeitern sowie die Übergabe des Ministeriums durch Tiefensee waren nicht öffentlich. Offiziell war zu Wochenbeginn noch nicht bekannt, wann Ramsauer den beamteten Staatssekretär und Leipziger Tiefensee-Spezi Engelbert Lütke Daldrup in den einstweiligen Ruhestand versetzen und welche Abteilungsleiter das gleiche Schicksal ereilen wird. Es hieß, „in ihren Leitungsfunktionen gesichert“ seien nur Josef Kunz (Straßenbau und Straßenverkehr) und Robert Scholl (Zentralabteilung), der 2010 die Pensionsgrenze erreiche. Der etwa gleichaltrige Rainer Lingenthal, Tiefensees Pressesprecher und Abteilungsleiter für den Aufbau Ost“, wird dagegen in Kürze den Dienst quittieren müssen. Nachfolger wird der Fernsehredakteur Sebastian Rudolph vom Bayerischen Rundfunk. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.