-- Anzeige --

Ramsauer hält Erhöhung der LKW-Maut nach der Bundestagwahl für wahrscheinlich

04.06.2012 10:57 Uhr
Ramsauer hält Erhöhung der LKW-Maut nach der Bundestagwahl für wahrscheinlich
Peter Ramsauer (CSU) will in dieser Legislaturperiode die LKW-Maut nicht erhöhen - was danach kommt ist offen
© Foto: imago/Reiner Zensen

Verkehrsministerium hat neues Wegekostengutachten in Auftrag gegeben. Nach der Bundestagswahl im Herbst 2013 könnte der LKW stärker an den Wegekosten beteiligt werden

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrminister Peter Ramsauer rechnet offenbar mit einer Erhöhung der LKW-Maut nach der Bundestagswahl 2013. In einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk sagte der CSU-Politiker wörtlich: „Die LKW-Maut ist ja eine typische Nutzerabgabe allerdings erst ab 12 Tonnen und wir haben Zusage gegeben, dass wir diese für den Verlauf dieser Legislaturperiode, also bis nächstes Jahr 2013, nicht erhöhen, und dann läuft diese Frist ab.“ Weiter sprach der Minister über ein neues Gutachten zu den Wegekosten: „Ich habe vor wenigen Wochen ein neues Wegekostengutachten in Auftrag gegeben, das abschätzen muss, ist das hoch genug oder nicht, und wahrscheinlich muss es hier in der kommenden Legislaturperiode auch zu Anpassungen kommen. Darüber bin ich mit dem LKW-Gewerbe aber seit Monaten in einem sehr konstruktiven Gespräch“.

In der Diskussion über eine Einführung einer PKW-Maut hatte sich der Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Bundestages, Anton Hofreiter (Bündnis90/Die Grünen), für eine Ausweitung der LKW-Maut ausgesprochen, da LKW die größten Schäden verursachten. Ähnlich äußerte sich Allianz pro Schiene. „Umwelt- und sozialpolitisch ist es viel intelligenter, die LKW-Maut auszuweiten, als eine PKW-Maut einzuführen, sagte Geschäftsführer Dirk Flege. Regierungssprecher Steffen Seibert erklärte: „Die Einführung einer PKW-Maut ist kein Vorhaben für diese Legislaturperiode“. (jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.