-- Anzeige --

Positive Reaktionen auf verlängerte Mautbefreiung für Erdgas-Lkw

15.05.2020 15:45 Uhr
Scania LNG Lkw
Die Entscheidung des Bundestags habe Planungssicherheit bei der Erdgas-Technologie gebracht, so die Befürworter
© Foto: Scania

Logistikverbände, FDP und die Brancheninitiative „Zukunft Erdgas“ begrüßen die Entscheidung des Bundestags. Damit allein sei es allerdings noch nicht getan.

-- Anzeige --

Berlin. Auf die Entscheidung des Bundestags, die Mautpflicht bis 2023 für CNG- und LNG-Lkw weiter auszusetzen, haben die fünf großen Logistikverbände, die FDP sowie die Brancheninitiative „Zukunft Erdgas“ positiv reagiert.  

So bezeichneten AMÖ, BGL, BIEK, DSLV und BWVL in einem gemeinsamen Statement die verlängerte Mautbefreiung für Erdgas-Lkw als „ein richtiges und wichtiges Signal für die Logistikbranche und die Herstellerindustrie“.

Für diese Brückentechnologie bestehe nun Planungssicherheit, weshalb die aus Sicht der Verbände dringend erforderliche Investitionsbereitschaft in diese Technik steigen würde.

Logistikverbände fordern klare Ansage von Politik und Herstellern

Weiter erwarten die Branchenverbände von der Politik und den Fahrzeugherstellern einen deutlichen Fortschritt bei zukunftsfähigen Antriebstechnologien des Straßengüterverkehrs.

Die Logistikbranche in Deutschland bekenne sich zu den ehrgeizigen Klimazielen bis 2030, jedoch sei das Angebot emissionsarmer und gleichzeitig marktfähiger Nutzfahrzeuge derzeit noch zu gering. Für die Zukunft fordern die Verbände eine klare Ansage, welche emissionsarme Technologie den Diesel-Lkw ablösen soll. Nur so könne die Logistikbranche ihrem Versorgungsauftrag für Industrie, Handel und Bevölkerung und ihrem Klimaschutzbeitrag in den nächsten zehn Jahren gleichzeitig gerecht werden.

FDP will Mautbefreiung auf Kombi-Verkehr ausweiten

Für FDP-Politiker Christian Jung ist die Mautbefreiung für gasbetriebene LKWs ebenfalls positiv. Gleichzeitig gab er zu bedenken: „Wir dürfen durch diese Förderung aber nicht den Schienengüterverkehr und den Kombinierten Verkehr schwächen - und damit die Transportwirtschaft gegeneinander ausspielen“. Er spricht sich daher auch für eine zeitnahe Mautbefreiung beim Vor- und Nachlauf zu den Terminals für Lkw im Kombinierten Verkehr aus.

„Zukunft Erdgas“ sieht Entscheidung als wichtigen Impuls

Auch Timm Kehler, Vorstand der Brancheninitiative „Zukunft Erdgas“ begrüßte die Entscheidung des Bundestags als „wichtiger Impuls, nach jahrzehntelanger Stagnation endlich praxisnahe Klimaschutzmaßnahmen im Güterverkehr umzusetzen“. Er hoffe, dass Lkw-Hersteller diese Technologie künftig mehr anbieten würden.

Im Juni muss der Bundesrat noch seine Zustimmung abgeben, damit die verlängerte Mautbefreiung in Kraft treten kann. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.