-- Anzeige --

Personen des Tages – 8. November 2022

08.11.2022 09:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Personen des Tages – 8. November 2022
Zum 1. Februar 2023 übernimmt Tanja Dreilich das Ressort Finanzen und Immobilien bei der Hamburger Hafen und Logistik AG
© Foto: HHLA

Tanja Dreilich wird die neue Finanzvorständin der HHLA. Zudem gibt es weitere Personalinfos von DB Schenker, InstaFreight, ID Logistics Germany und einigen mehr.

-- Anzeige --

Der Aufsichtsrat der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat Tanja Dreilich in den Vorstand des europäischen Logistikkonzerns berufen. Dreilich wird ihre Vorstandstätigkeit am 1. Januar 2023 bei der HHLA beginnen und ab 1. Februar 2023 im Vorstand die Ressorts Finanzen und Immobilien verantworten. Sie folgt auf Roland Lappin, der das Unternehmen Ende Januar 2023 verlassen wird. Die neue Finanzvorständin war zuvor bei der ZF Friedrichshafen AG beschäftigt, wo sie seit September 2021 das Finanzressort der Division Pkw-Fahrwerktechnik verantwortete.


DB Schenker stellt sein Führungsteam neu auf. Der Niederländer Hessel Verhage, der als Executive Vice President „Global Strategy and Transformation“ bei Schenker die Weiterentwicklung des Unternehmens vorantreibt, stieg in die Führungsspitze auf, wo er seit Anfang November 2022 zusätzlich den Vorstandsbereich Kontraktlogistik verantwortet. Der Däne Jakob Wegge-Larsen, bislang Finanzvorstand und Senior Vice President der Geschäftseinheit „Ocean & Logistics“ bei der dänischen Unternehmensgruppe Maersk, ist vom Schenker-Aufsichtsrat zum neuen Finanzvorstand bestellt worden und beginnt seine Arbeit bei DB Schenker am 1. März 2023. Bis zum Ende 2022 liegt die Verantwortung für das Schenker-Finanzressort noch in den Händen von Oliver Seidl. Der Diplom-Kaufmann, der seit Ende 2016 für Schenker tätig ist, verlässt das Unternehmen zum Jahresbeginn 2023 auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen Lebensphase mit anderen Aufgaben zu widmen.


Die LogTech-Firma InstaFreight hat mit einem Chief Financial Officer (CFO) ihre Führungsebene verstärkt: Martin Leopold kam Anfang November für die neu geschaffene Position von DHL Freight. Bei InstaFreight soll der 54-jährige Diplom-Mathematiker künftig gemeinsam mit den Gründern das Wachstum des Unternehmens fortführen. Leopold verfügt über langjährige Erfahrungen in der Logistik – vor allem in den Bereichen Finance, Sales und IT. Von 2014 bis 2017 war er bei der Deutschen Post DHL Group als Chief Financial Officer tätig. Daran schloss sich beim Logistikriesen in Bonn die Arbeit als Chief Sales Officer an.


Der Kontraktdienstleister ID Logistics Germany hat Alexander Andrijanov bereits zum 1. August 2022 zum Director Operational Excellence ernannt. Der Betriebswirt gehört der Logistikbranche seit 14 Jahren an, ist Six Sigma Black Belt und wird 2023 ein zusätzliches, berufsbegleitendes Studium des Master of Science Logistik an der Technischen Hochschule Mittelhessen Friedberg abschließen. Er ist seit August 2018 für ID Logistics tätig und verantwortete seitdem den Start und die erfolgreiche Etablierung des auf schwere Konsumgüter spezialisierten E-Commerce-Standorts Göttingen des Kontraktdienstleisters. 


Herbert Stommel
ist neuer Bereichsvorstand Logistik der Fricke Gruppe. Der Supply Chain Experte verantwortet in seiner neuen Position zukünftig zahlreiche Zukunftsprojekte für die Logistikstandorte des Handelsunternehmens. Als Experte in Sachen Logistik bringt Stommel zahlreiche  Kompetenzen mit. Zuvor war er in der Fiege Gruppe als Geschäftsführer für unterschiedliche Sanierungs- und Anlaufprojekte unter anderem für große nationale und internationale Industrie- und Handelsunternehmen verantwortlich.


Jürgen Distl
, aktuell Chief Finance Officer (CFO) Mercedes-Benz Trucks, verantwortet ab 1. Januar 2023 den Bereich Mercedes-Benz Trucks Operations. Er folgt damit auf Sven Gräble und wird das Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Trucks leiten, zu dem die Standorte in Wörth (Deutschland), Aksaray (Türkei) und Molsheim (Frankreich) gehören. Den Bereich Finance & Controlling Mercedes-Benz Trucks wird er weiterhin als CFO leiten. Außerdem verantwortet er in der neuen Rolle auch Mercedes-Benz Special Trucks. Distl stieg 2003 in den Daimler Konzern ein und war bis 2007 im Finance & Controlling Bereich für Mercedes-Benz Lkw in verschiedenen Funktionen tätig. Bis 2009 war er als Assistent der Geschäftsführung von Mercedes-Benz Trucks beschäftigt, bevor er als Chief Finance Officer zu Mercedes-Benz Special Trucks wechselte. Von 2012 bis 2019 war er in verschiedenen leitenden Controlling-Funktionen tätig, unter anderem für Daimler Truck North America, Mercedes-Benz Pkw und den Bereich Daimler Truck Global Powertrain. Seit Ende 2019 verantwortet Distl als CFO alle Finanzthemen von Mercedes-Benz Trucks. 


Ralf Heersma-Plattner
wurde zum 1. September 2022 zum neuen Geschäftsführer Transport und Spedition bei der Grieshaber Logistik GmbH bestellt. Heersma-Plattner startete seine berufliche Laufbahn in der Region: Er absolvierte eine Ausbildung zum Speditionskaufmann bei der C.E Noerpel GmbH in Ravensburg, wo er schnell Verantwortung übernahm – zuletzt als Speditionsleiter. Anschließend arbeitete der Verkehrsfachwirt in Führungspositionen bei großen internationalen Speditionen wie Dachser, Andreas Schmid und Hellmann an verschiedenen Standorten in Deutschland und kehrt nun in seine Heimatregion zurück. Mit Heersma-Plattner ist die Geschäftsleitung des Unternehmens nun komplett: Roland Futterer verantwortet weiterhin Finanzen, Personal und Services. Gregor Schnell ist wie bisher für Logistik und Supply Chain Management verantwortlich.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.