-- Anzeige --

Personen des Tages – 6. Oktober 2022

06.10.2022 14:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
Personen des Tages – 6. Oktober 2022
Als neuer CTO verstärkt Marnix Lannoije seit Kurzem den Vorstand der Schmitz Cargobull AG
© Foto: Schmitz Cargobull AG

Mit Marnix Lannoije gibt es seit 1. Oktober 2022 einen neuen Vorstand "Forschung & Entwicklung" (CTO) bei Schmitz Cargobull. Und auch in anderen Unternehmen der Branche standen zum Monatsanfang Personalwechsel ins Haus.

-- Anzeige --

Der Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG hat Marnix Lannoije zum neuen Vorstand „Forschung & Entwicklung“ (CTO) ernannt. Er übernahm diese Funktion zum 1. Oktober 2022 als Nachfolger von Roland Klement, der in den Ruhestand wechselte. Lannoije ist seit 2019 als „Head of E/E System Engineering Product“ bei der Schmitz Cargobull AG tätig. Im April 2020 übernahm er die Funktion „Head of Product Line Digital Services“ und die Geschäftsführung der Cargobull Telematics GmbH. In diesen Funktionen hat er maßgeblich die Strukturen für die E/E-Entwicklung und den Bereich Elektromobilität gestaltet.'
  

Seit Anfang Oktober verstärkt Alexander Below das Führungsteam um Osman Akdemir und Dominik Fürste beim Freight-Tech-Start-up Rail-Flow. In seiner neuen Position als Chief Product Officer verantwortet Below nun die fachliche Weiter- und Neuentwicklung sämtlicher Rail-Flow-Lösungen. Zuletzt war Below als Chief Digital Officer an der digitalen Transformation bei DB Cargo maßgeblich beteiligt.

Hellmann Worldwide Logistics hat Friederike Prasuhn mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 zum Chief People Officer (CPO) ernannt. Bereits seit 2020 hatte sie die Position mit einer kurzen Unterbrechung interimistisch inne und verantwortet nun als festes Mitglied des International Executive Boards die weltweite Personalarbeit des international tätigen Logistikdienstleisters. Prasuhn ist seit zwölf Jahren für Hellmann tätig und zeichnet sich durch umfangreiche internationale Erfahrungen in den Bereichen Learning & Development (L&D), Organisationsentwicklung sowie der globalen HR-Arbeit aus. Sie begann ihre Karriere bei Hellmann im Bereich Learning & Development und übernahm 2018 dessen globale Leitung.

Tim Schützenhofer ist neuer Head of Leasing bei P3 Logistics Parks. In seiner neuen Funktion verantwortet Schützenhofer die Vermarktung und Vermietung der Immobilien von P3 an neue und bestehende Kunden. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen als Development Manager im Mai 2019 war er für rund sechs Jahre bei dem Immobilienberatungsunternehmen JLL in Frankfurt, zuletzt als Director Industrial Agency, tätig.

Martin Hieber hat zum 1. Oktober die neu geschaffene Position des Chief Technology Officers beim Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V (VDE) übernommen. Im Vorstand ist er künftig neben VDE-Chef Ansgar Hinz und Chief Financial Officer Beate Mand für die Bereiche Technik und Netzwerke zuständig. Hieber war zuletzt bei der Robert Bosch GmbH tätig und verantwortete dort die weltweite Produkt- und Technikplanung, die Investitionsplanung und das Innovationsmanagement. Über zwölf Jahre war der studierte Maschinenbauer davor bei der Fraunhofer-Gesellschaft im Bereich der angewandten Forschung tätig.

KCT-Geschäftsführer Holger Kemp hat sich nach 20-jähriger Betriebszugehörigkeit dazu entschlossen, aus persönlichen Gründen zum 1.Oktober 2022 das Unternehmen zu verlassen. Die Geschäftsführung der KCT Krefelder Container Terminal GmbH, einem Unternehmen aus dem HGK-Bereich Logistics und Intermodal, übernahm Michaela Przybylla, die bereits seit 2018 die RRT Rhein-Ruhr Terminal GmbH in Duisburg als Geschäftsführerin leitet.

Heiko Amtmann verstärkt seit 1. September 2022 die Geschäftsführung im Schäflein-Tochterunternehmen Schäflein Logistics GmbH. Dort verantwortet er nun gemeinsam mit Sebastian Paliege den Geschäftsbereich Kontraktlogistik, alle Logistikstandorte sowie sämtliche Logistikprojekte. Amtmann startete seine Karriere in der Logistik zunächst als Projektmanager, bevor er die Leitung des Produktbereichs Behältermanagement und später auch die Geschäftsführung der Sprintbox GmbH übernahm. Während seiner Zeit als Prokurist der Schäflein AG baute er außerdem das Projektmanagement auf und gestaltete maßgeblich die Ausgründung in das Schäflein-Tochterunternehmen LocitT GmbH, die er seit 2019 gemeinsam mit Thomas Eberle als Geschäftsführer leitete. Ebenfalls zum 1. September 2022 wurde Carsten Heider als Nachfolger vom Amtmann zum Geschäftsführer der Locit GmbH bestellt. Dort verantwortet er zusammen Thomas Eberle das zentrale Projektmanagement der Schäflein Gruppe. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.