-- Anzeige --

Personen des Tages – 10. November 2022

10.11.2022 16:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
Personen des Tages – 10. November 2022
Matthias Magnor übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Operating Officer bei BLG Logistics
© Foto: BLG Logistics

BLG Logistics schafft mit dem COO eine neue Position auf Vorstandsebene. Zudem gibt es neue Personalentwicklungen bei Röhlig Logistics, AeroLogic und Volta Trucks.

-- Anzeige --

In einer außerordentlichen Sitzung hat der BLG-Aufsichtsrat heute entschieden, die Position eines Chief Operating Officer (COO), der auf Vorstandsebene das operative Geschäft betreut, im Unternehmen neu zu schaffen. Die beiden Vorstandsressorts „Automobile“, das aktuell der Vorsitzende des Vorstands Frank Dreeke interimistisch verantwortet, und „Contract“ werden zusammengeführt. Auch die Entscheidung über die Besetzung ist laut BGL Logistics bereits gefallen: Matthias Magnor, der seit dem 1. Oktober 2021 als Mitglied des Vorstands den Geschäftsbereich „Contract“ verantwortet, übernimmt das Amt ab dem 1. Dezember 2022.


Röhlig Logistics hat Niels Rudolph zum 1. November 2022 zum Director of Global Contract Logistics ernannt. In dieser Funktion ist der Kontraktlogistikexperte für die weltweiten Lagerkapazitäten von Röhlig verantwortlich. Er berichtet an Hylton Gray, CEO Sea Freight, Air Freight, Contract Logistics & Sales sowie Mitglied des Global Executive Boards. Rudolph ist studierter Betriebswirtschaftler und hatte bereits zahlreiche Leitungspositionen im Feld der Kontraktlogistik in Deutschland, Südafrika, Südostasien und den USA inne. Zuletzt war er als regionaler Logistikleiter für Süd- und Mitteldeutschland bei Pfenning Logistics tätig.


Bei AeroLogic, dem Joint Venture von DHL Express und Lufthansa Cargo, ergibt sich auf Management-Ebene eine personelle Veränderung. Seit dem 1. Oktober 2022 ist Katharina Prost neu als Geschäftsführerin für den Bereich Finanzen und Verwaltung bei AeroLogic verantwortlich. Zuvor war sie als Geschäftsführerin bei Aeromar tätig, einem Joint Venture von Aeroflot und LSG SkyChefs in Russland. Sie folgt auf Martin Hirsch, der im Juni als Head of Finance zu Austrian Airlines gewechselt ist.


Volta Trucks hat Prof. Dr.-Ing. Karl Viktor Schaller in den Vorstand des Unternehmens berufen. Seine Ernennung wird auf der kommenden Hauptversammlung bestätigt. Schaller war bereits in vielen Führungs- und Vorstandspositionen in der Automobilindustrie tätig. Zuletzt war er von 2014 bis 2019 Executive Vice President, Motorcycle Engineering bei der BMW AG. Vor seinem Wechsel zur BMW AG war er Mitglied des Vorstands und Chief Technology Officer von MAN Truck and Bus, verantwortlich für Technik und Einkauf. Zuvor war Schaller Leiter des Geschäftsbereichs Heavy Trucks bei MAN, nachdem er verschiedene andere Abteilungen geleitet hatte. In diesen anderen Funktionen leitete er außerdem die Entwicklung von alternativen Antriebssystemen, einschließlich Batterien, Hybrid, Erdgas, Wasserstoff in Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellen sowie die Entwicklung von fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen und schweren Lkw.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.