-- Anzeige --

Panalpina verzeichnet Gewinnrückgang

18.07.2019 10:36 Uhr
Panalpina_Luftfracht
Geringere Margen in der Luftfrachtsparte haben im ersten Halbjahr zu einem Ergebnisrückgang bei Panalpina geführt
© Foto: Panalpina

Geringere Margen in der Luftfracht und kleinere Volumen im Automobilsektor haben im ersten Halbjahr dazu geführt, dass der Bruttogewinn und das Betriebsergebnis des Transport- und Logistikdienstleisters gesunken sind.

-- Anzeige --

Basel. Der schweizerische Transport- und Logistikdienstleister Panalpina hat im ersten Halbjahr unter geringeren Margen in der Luftfracht und kleineren Volumen besonders im Automobilsektor gelitten. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, stieg zwar der Nettoumsatz von Januar bis Juni auf 2,96 Milliarden Schweizer Franken (2,67 Milliarden Euro) nach 2,92 Milliarden Schweizer Franken (2,64 Milliarden Euro) in der Vorjahresperiode. Der Bruttogewinn sei allerdings um vier Prozent auf 716,4 Millionen Franken (647,24 Millionen Euro) gesunken. Der Betriebsergebnis EBIT ging in den ersten sechs Monaten 2019 demnach um fünf Prozent auf 52,1 Millionen Schweizer Franken (47,07 Millionen Euro) zurück.

Nach Geschäftssparten betrachtet legten die transportierten Volumina in der Luftfracht gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 um 5 Prozent zu, während sie in der Seefracht im Vergleich zum Vorjahr laut Panalpina um drei Prozent zurückgingen. Bruttogewinn und Betriebsergebnis nahmen in beiden Bereichen leicht ab. Das Logistikgeschäft erreichte trotz eines rückläufigen Bruttogewinns in den ersten sechs Monaten ein höheres Betriebsergebnis. Stefan Karlen, CEO von Panalpina, zeigte sich dennoch insgesamt zufrieden. „Nachdem der Zusammenschluss von Panalpina und DSV bekannt wurde, bemühten sich unsere Konkurrenten aggressiver um unser Geschäft, aber wir behaupteten uns gut“, erklärte er. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.