-- Anzeige --

DSV und Panalpina gehen zusammen

01.04.2019 10:23 Uhr
DSV
DSV und Panalpina gehen zusammen
© Foto: DSV

Der dänische Logistikkonzern und das Schweizer Transportunternehmen sind sich einig. Erst kürzlich hatte der Panalpina-Hauptaktionär ein Angebot von DSV abgelehnt.

-- Anzeige --

Basel. Der dänische Logistikkonzern DSV und das Schweizer Transportunternehmen Panalpina schließen sich zusammen. Die größten Panalpina-Aktionäre, die zusammen 69,9 Prozent der Aktien hielten, hätten einem Tauschangebot zugestimmt, teilte das Schweizer Unternehmen am Montag mit. Darin werde Panalpina mit 4,6 Milliarden Franken (4,1 Milliarden Euro) bewertet. Ein erstes Übernahmeangebot vom Januar war zuletzt noch einmal aufgebessert worden.  Der Haupteigner von Panalpina, die Ernst Goehner Stiftung, hatte sich seinerzeit noch gegen eine Übernahme durch DSV gestellt.

Ein Abschluss der Transaktion werde für das vierte Quartal 2019 erwartet, hieß es weiter. Mit dem Schritt würden DSV und Panalpina zu einem der weltweit größten Logistikunternehmen mit einem kombinierten Umsatz von rund 16,3 Milliarden Euro. Panalpina hat aktuell 14.500 Mitarbeiter, DSV beschäftigt 47.000 Menschen. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.