Was sind die Mindestanforderungen an die schriftlichen Vereinbarungen mit dem Spediteur? Welche Haftungsfallen für Absender und Versender gibt es bei der Transportbeauftragung? Welche Vorgaben finden sich im Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz? Dies sind einige der Themen, über die Detlef Neufang, Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht, im Online-Workshop „Risiken bei der Transportvergabe“ am Mittwoch, 13. Dezember, informiert.
Der Workshop richtet sich an alle Unternehmen mit eigenem Fuhrpark im gewerblichen Güterkraftverkehr oder Werkverkehr sowie an Verantwortliche für Transport, Versand oder Warenannahme in Industrie, Handel, Logistik, Spedition sowie Transportunternehmen.
Inhalte des Workshops sind unter anderem die rechtlichen Grundlagen bei der Transportvergabe, die Verantwortung bei der Transportbeauftragung gemäß Güterkraftverkehrsgesetz, die Frage der Haftung bei der Transportbeauftragung als Generalunternehmer, das Mobilitätspaket sowie mögliche Sanktionen und Bußgelder.
Veranstalter des über Microsoft-Teams zugänglichen Online-Workshop ist Fumo Solutions, das wie die VerkehrsRundschau zu TecVia gehört, VR-Abonnenten erhalten Sonderkonditionen.
Weitere Informationen finden Sie hier.