-- Anzeige --

Nord-Süd-Verbindung für Gütertransport ausbauen

29.03.2010 16:42 Uhr
Nord-Süd-Verbindung für Gütertransport ausbauen
42 Züge werden wöchentlich in Frankfurt/Oder abgefertigt
© Foto: ddp

Frankfurt/Oder soll als Umschlagsbahnhof attraktiver werden, damit mehr Güter über die Stadt transportiert werden / Verbindung nach Slowenien geplant

-- Anzeige --

Frankfurt/Oder. Von Nord nach Süd sollen künftig mehr Gütertransporte über Frankfurt/Oder rollen. Zum Ausbau dieser Verbindung unterzeichneten die Technische Hochschule Wildau und das Investor Center Ostbrandenburg am Montag eine Vereinbarung. Geplant sei, dass Züge von der Oderstadt nach Slowenien fahren, sagte Herbert Sonntag, Vizepräsident der Hochschule, an der sich eine Forschungsgruppe mit dem Vorhaben befasst. Firmen sollten dafür interessiert werden. Über das Container-Terminal in Frankfurt/Oder werden derzeit Waren aus dem polnischen Hinterland zu deutsche Häfen und nach Rotterdam gebracht. 2009 sei der Umschlag auf dem Terminal trotz Wirtschaftskrise um 13 Prozent gestiegen. "Bundesweit ging er dagegen um 20 Prozent zurück", sagte Martin Wilke, Geschäftsführer des Investor Centers, und künftige Oberbürgermeister der Stadt. Durch die neue Verbindung solle der Standort aufgewertet werden. Geplant sei auch ein Ausbau. "Damit leistet Frankfurt einen Beitrag zu mehr umweltfreundlichem Verkehr." Es lägen auch Anfragen von Dienstleistern vor, die ihre Angebote hier platzieren wollten. Nach Worten von Gerhard Bukowski, Geschäftsführer der DB Intermodal Services, macht der Verkehr in Ost-West-Richtung 80 bis 90 Prozent des Umschlags in Frankfurt aus. Die Züge kommen in der Stadt an, die Waren werden umgeladen und auf der Schiene weitergeschickt, erläuterte er. Wöchentlich würden 42 Züge abgefertigt. Mitte 2008 war es noch eine Hand voll. "Der Betrieb läuft auf zwei Gleisen fast rund um die Uhr." Die Anzahl der Mitarbeiter stieg von fünf im Jahr 2006 auf 16. Nun solle die Region für Südeuropa attraktiv gemacht werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.