-- Anzeige --

Niederösterreich verbannt alte LKW von der Straße

28.10.2013 15:20 Uhr
Niederösterreich verbannt alte LKW von der Straße
In 66 Gemeinden in Niederösterreich dürfen LKW mit Euro 1- und Euro 2-Motoren ab Januar 2014 nicht mehr fahren
© Foto: Picture Alliance/dpa/Chromorange

Zwei Jahre früher als ursprünglich geplant setzt das Bundesland ein Fahrverbot für LKW mit Euro 1 und Euro 2 um.

-- Anzeige --

St. Pölten. Das österreichische Bundesland Niederösterreich will keine emissionsreichen LKW mehr auf seinen Straßen sehen und greift zu drastischen Maßnahmen. Ab Juli 2014 gelten in 66 niederösterreichischen Gemeinden LKW-Fahrverbote für Euro 1- und Euro 2-Lkw mit Baujahren 1996 und älter. Das kündigte der Umweltlandesrat der niederösterreichischen Landesregierung Stephan Pernkopf dieser Tage in St. Pölten an. „Wir werden mit den Fahrverboten mit einem Schlag 6500 alte LKW, die nicht die gesetzlichen Bestimmungen für die Schadstoffemissionen erfüllen, mit einem Schlag aus dem Verkehr ziehen“, so der Politiker.

Ab Jahresbeginn 2014 tritt in Niederösterreich ein 110 Punkte umfassendes Feinstaub-Programm in Kraft, in dem unter anderem alten LKW der Kampf angesagt wird. Eigentlich wollte Niederösterreich erst ab 2016 ein Fahrverbot für Euro 2-Lkw verhängen.

Als Begründung nennt die Landesregierung die alarmierenden Feinstaub-Messungen der letzten Wochen und Monate. Eine Liste mit den 66 vom LKW-Fahrverbot betroffenen Gemeinden will die Landesregierung in den nächsten Wochen veröffentlichen.  (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.