-- Anzeige --

Tirol weitet Nachtfahrverbot auf EEV-Fahrzeuge aus

28.10.2013 14:25 Uhr
Tirol weitet Nachtfahrverbot auf EEV-Fahrzeuge aus
Die Ausnahme von EEV-Fahrzeugen vom Nachtfahrverbot in Tirol läuft zum 31. Oktober ab
© Foto: Picture Alliance/dpa/APA

Ab 1. November sind nur noch LKW der Euro-6-Klasse von dem Nachtfahrverbot auf der Inntalautobahn A 12 ausgenommen.

-- Anzeige --

Tirol. Tirol hat die Ausnahme von EEV-Fahrzeugen über 7,5 Tonnen vom Nachtfahrverbot auf der Inntalautobahn A 12 nicht verlängert. Wie die Arbeitsgemeinschaft internationaler Straßenverkehrsunternehmer Österreichs meldet, endet sie zum 31.Oktober 2013. Damit sind nun nur noch LKW der Euro-6-Klasse vom Nachtfahrverbot auf der A 12 zwischen Kufstein und Zirl ausgenommen.

Obwohl die Transportverbände im Arbeitskreis Alpentransit und die Wirtschaftskammer Tirol sich für die Verlängerung der Ausnahmeregel für EEV-LKW eingesetzt hatten, lehnte die zuständige Landesrätin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe diese ab. Die Luftsituation im Unterinntal sei anhaltend schlecht und Euro-6-Fahrzeuge seien bereits auf dem Markt erhältlich, so die Begründung.

Zwischen Straßenkilometer 6,35 und 90 dürfen im Winter (1. November bis 30. April) werktags von 20 bis 5 Uhr nur noch Euro-6-LKW ohne Ausnahmegenehmigung fahren. Im Sommer (1. Mai bis 31. Oktober) gilt das Nachtfahrverbot von 22 bis 5 Uhr. Transporte leicht verderblicher Lebensmittel, Tiertransporte sowie Vor- und Nachlaufverkehre zu den Bahnterminals in Wörgl und Hall in Tirol sind von dem Fahrverbot nicht betroffen.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.