-- Anzeige --

In Teilen Österreichs: Ab 2014 Fahrverbot für Euro-1-LKW

16.08.2013 09:45 Uhr
In Teilen Österreichs: Ab 2014 Fahrverbot für Euro-1-LKW
Die Wiener Stadtautobahn A23 - ab 2014 ohne LKW der Euroklasse 1
© Foto: VR/Josef Felix Müller

In einigen österreichischen Bundesländern gelten ab 2014 Fahrverbote für LKW älterer Euroklassen.

-- Anzeige --

Wien. Ab Anfang 2014 dürfen in den österreichischen Bundesländern Wien und Burgenland sowie in großen Teilen Niederösterreichs keine LKW der Euro-Klasse 1 mehr fahren. Das Fahrverbot gilt für alle LKW, die bis zum 30. September 1996 zugelassen worden sind, teilt die Wirtschaftskammer Österreich mit. Ab 2016 wird in den genannten Ländern das Fahrverbot für alle LKW der Euroklasse 2 wirksam und betrifft alle Fahrzeuge, die bis zum 30. September 2001 zugelassen worden sind.

Ausnahmen von diesem Verbot wird es keine geben. Alle jüngeren LKW müssen ab 2014 mit einer Plakette gekennzeichnet sein, die bei Autowerkstätten erhältlich sind und 20 Euro kosten. Von den genannten Fahrverboten sind LKW aller Gewichtsklassen betroffen, also auch Klein- und sogenannte Fiskal-LKW. In Wien werden ab 2014 infolge des Fahrverbots schätzungsweise rund 3500 Lkw nicht mehr fahren dürfen. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.