-- Anzeige --

Niederlande: Kooiker Logistiek übernimmt Brant Visser

09.02.2021 15:08 Uhr
kooiker visser
Farblich passt das ganz gut: Lkw von Kooiker Logistiek und Brant Visser
© Foto: Kooiker Logistiek

Die niederländischen Transport- und Logistikunternehmen gehören künftig zusammen und sollen unter den eigenen Namen weiterarbeiten. Beide sind auch in Deutschland aktiv.

-- Anzeige --

Grou/Heerenveen. Der niederländische Logistikdienstleister Kooiker Logistiek hat rückwirkend zum 1. Januar den Marktkonkurrenten Brant Visser übernommen. Die Übernahme erfolge im Zuge einer gezielten Wachstumsstrategie, um Kooiker Logistiek in Zukunft wettbewerbsfähig zu halten, heißt es in einer Mitteilung. Beide Unternehmen sind auch in Deutschland aktiv und sollen weiter unter dem jeweils eigenen Namen weiterarbeiten.

Dank der Übernahme beschäftigt Kooiker Logistiek jetzt rund 280 Mitarbeiter, besitzt gut 130 Zugmaschinen sowie vier Lagerhallen mit einer Kapazität für 100.000 Paletten. Die Niederländer betreiben neben verschiedenen Niederlassungen in ihrem Heimatland auch einen Standort im polnischen Torun, wo das Unternehmen unter dem Namen Althuisius Polska fährt.

Spezialist für Lebensmittel- und Getränkelogistik

Kooiker Logistiek betreibt seinen Hauptsitz im friesischen Grou und wurde 1918 gegründet. Im Kerngeschäft bietet der Logistiker zurzeit Dienstleistungen für die Lebensmittel-, Getränke- und Verpackungsindustrie, Landwirtschaf und das Baugewerbe an.

Das 1892 gegründete Brant Visser wurde bis zum Schluss als Familienunternehmen vom Hauptsitz in Heerenveen geführt, knapp 20 Kilometer südlich von Grou. Traditionell ist Brant Visser auf Transportfahrten für die Lebensmittel- und Agrarindustrie spezialisiert, hat sich aber in den vergangenen Jahren zu einem Transportallrounder mit den Kernmärkten Benelux, Deutschland und Frankreich entwickelt.

Dort sieht der neue Besitzer seine Position künftig auch deutlich gestärkt: „Nach der Übernahme werden wir jetzt eine breite Palette an Transportmöglichkeiten anbieten können: (inter-)nationale Volumentransporte, Spezialtransporte, aber auch größere Möglichkeiten für Teil- und Komplettladungen in den Benelux-Ländern, in Deutschland und Frankreich“, heißt es in der Mitteilung von Kooiker Logistiek. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.