-- Anzeige --

Neuer Direktzug zwischen Kieler Hafen und Norditalien

08.10.2012 16:36 Uhr
Neuer Direktzug zwischen Kieler Hafen und Norditalien
Bis Jahresende werden in Kiel erstmals mehr als 20.000 Trailer, Container und Wechselbrücken im kombinierten Ladungsverkehr verladen werden
© Foto: Seehafen Kiel

Der Seehafen Kiel verstärkt seit Anfang Oktober mit einem Direktzug nach Verona in Norditalien sein Angebot im Kombinierten Verkehr von Schiff und Schiene.

-- Anzeige --

Kiel. Der Kieler Ostseehafen hat sein Angebot zum kombinierten Gütertransport von Schiff und Schiene ausgebaut. Zum ersten Mal verkehrt seit dem Wochenende ein Direktzug zwischen der Förde und der Stadt Verona in Norditalien. „Das eröffnet unserem Hafen völlig neue Möglichkeiten und stärkt unsere Position im Schienengüterverkehr“, sagte Dirk Klaus, Geschäftsführer des Seehafen Kiel am Montag. Durch die Zugverbindung sei eine direkte Weiterverladungen von und nach Schweden möglich.

„Spediteure können den gesamten Transport von Schweden nach Italien mit nur einer Buchung in Auftrag geben“, sagte Ulrich Kock von Stena Line Scandinavia. Zug und Fähre seien genau aufeinander abgestimmt. Die Bahn pendelt zweimal wöchentlich in jede Richtung, ab Kiel jeweils mittwochs und sonntags. Die Züge können jeweils 1300 Tonnen Nutzlast aufladen.

Die neue Zugverbindung wird von Kombiverkehr in Frankfurt betrieben. Partner sind Stena Line, Betreiber der Fährlinie von Kiel nach Göteborg, sowie der italienische Kombioperateur Cemat. Die Verbindung sei auf vielfachen Kundenwunsch eingerichtet worden, sagte Kock. Auch aus dem skandinavischen Raum gewinne der Alpentransit von Frachteinheiten stetig an Bedeutung. Kock betonte die ökologischen Vorteile des Güterverkehrs auf der Schiene im Vergleich zur Straße. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.