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Neue Umschlagtechnik für nicht kranbare Auflieger

02.10.2012 11:01 Uhr
Neue Umschlagtechnik für nicht kranbare Auflieger
Mit der neuen Technik können auch nicht kranbare Sattelauflieger auf die Bahn umgesetzt werden
© Foto: Rail Cargo Austria

Rail Cargo Austria stellt das System „Innovativer Sattelaufliegerumschlag“ (ISU) in Deutschland vor.

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Wien. Techniker bei Rail Cargo Autria, der Gütersparte der ÖBB, haben ein neues Umschlagssystem für das Umsetzen von nicht kranbaren Sattelaufliegern zwischen Straße und Schiene entwickelt. Beim System werden Trailer mit einer speziellen Umschlagstechnik auf die Tragwagen gehievt und mit wenigen Handgriffen kombifähig gemacht.

Dieser Tage hat RCA dieses System in Lübeck, Rostock und Berlin-Wustermark der deutschen Fachöffentlichkeit vorgestellt. Mit dem System können – ohne irgendwelche Investitionen seitens der Verlader – Megatrailer und Sattelauflieger im Kombi-Verkehr befördert werden, betont RCA. Rund 80 Prozent der in Westeuropa fahrenden Sattelauflieger sind nicht kranbar und daher nicht kombifähig. Davon zumindest einen Teil auf die Schiene zubringen ist Ziel des ISU-Systems. RCA wendet diese Technik bereits an und befördert zwischen Wels und Curtici und Ploiesti in Rumänien dank ISU nicht kranbare Sattelauflieger, der in bahneigenen Produktionssprache als ISU-Zug bezeichnet wird. (mf)

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