-- Anzeige --

Mittelrheintal: Initiative fordert Tempolimit für Güterzüge

19.06.2024 08:22 Uhr | Lesezeit: 3 min
Container auf Güterzug
Das Bürgernetzwerk fordert ein Tempolimit von 50 Stundenkilometern in Wohngebieten auf der Mittelrhein-Bahntrasse
© Foto: littlewolf1989/ AdobeStock

Im Mittelrheintal hat ein Bürgernetzwerk Unterschriften für eine Resolution gesammelt, in der ein Tempolimit für Güterzüge gefordert wird.

-- Anzeige --

Rund 10.000 Menschen unterstützen nach Angaben des Bürgernetzwerks „Pro Rheintal“ die Forderung nach einem Tempolimit von 50 Stundenkilometern in Wohngebieten auf der Mittelrhein-Bahntrasse. Verkehrslärm mache die Menschen krank und zerstöre die Zukunftschancen der Regionen, teilte der Verein am Dienstag, 18. Juni, mit.

Ein Tempo-50-Limit für Güterzüge begrenze den Lärm stark, hieß es weiter. Dadurch würden auch tiefe Frequenzen wie Dröhnen und Erschütterungen weniger. „Auch die bisher fast wirkungslos gebliebenen Lärmschutzmaßnahmen würden dann einen spürbaren Beitrag zur Lärmminderung leisten“, hieß es in der Mitteilung.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte schon vor mehr als einem Jahr Forderungen nach einem Tempolimit von 50 auf der Mittelrhein-Bahntrasse eine Absage erteilt.

Pro Rheintal erinnerte am Dienstag zudem an die Delegation von UNESCO und ihrem Beratergremium Icomos, die nach einem Besuch des Welterbes Oberes Mittelrheintal 2022 ebenfalls Tempo 50 für Güterzüge zur Lärmminderung empfohlen hatten. Unabhängig von technischen und wirtschaftlichen Aspekten sei das Tempolimit „ein Gebot der Zivilisation und Vernunft, für das es keinen Aufschub mehr geben dürfe“, hieß es vom Verein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.