-- Anzeige --

Logistik-Spezial: Lieferketten neu denken

20.06.2024 10:15 Uhr
Cover des Logistik-Spezials VR 12
© Foto: VerkehrsRundschau

Die Karten in der Logistik werden (wieder einmal) neu gemischt – mit neuen Chancen für Dienstleister. Mit dem vorliegenden Logistik-Spezial haben Sie ein gutes Blatt in der Hand und können so im harten Alltagsgeschäft einen kleinen Vorsprung generieren.

-- Anzeige --

Die deutsche Wirtschaft wächst wieder. Sich entspannt zurücklehnen können die Unternehmen aber nicht. Auch und gerade nicht im Lieferketten-Management und ihrer Logistik. Denn die Globalisierung wird noch diverser und Lieferketten (Supply Chains) werden dadurch noch komplexer. Das zeigt das Interview mit Professor Thomas Wimmer, Vorsitzender des Vorstands der Bundesvereinigung Logistik (BVL), auf Seite 8 in diesem Logistik-Spezial.

Mittlerweile gibt es auch etliche technologische Neuerungen, die die Unternehmen bei ihren anstehenden Herausforderungen im Lieferkettenmanagement unterstützen können. Im Übrigen nicht nur die großen Industrie- und Handelsbetriebe, sondern auch die Mittelständler aus Transport, Spedition und Logistik. Welche davon im Pilot bei Unternehmen in den vergangenen Jahren erfolgreich waren und welche nicht, zeigt nun eine neue Studie der Kühne Logistics University (KLU) und SAP Business Consulting – mit interessanten Erkenntnissen (siehe Seite 4).

Außerdem im Heft:

Hankook: Nachhaltige Produktion: Null CO₂ bis 2050

Aparkado: Was lange währt, wird endlich gut: Sichere Lkw-Parkplätze via App

Das gesamte Sonderheft gibt es hier gratis zum Download oder als Heft-in-Heft in der Ausgabe 12/2024 der VerkehrsRundschau

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Spezial

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Leiter Einkauf (m/w/d)

Hamm;Konz;Hamm;Essen;Essen

Abteilungsleitung (m/w/d) Management technische Prozesse

Hannover;Hannover;Langenhagen;Hannover

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.