Im aktuellen Werkstatt-Spezial haben wir Beispiele, welch breites Feld Werkstätten künftig abdecken müssen. So ist zum Beispiel der Klimaservice beim E-Kfz anders als beim Verbrenner. Klar gibt es dafür bereits passendes Werkzeug. Nur muss man da oft doppelt investieren, denn aktuell und sicher auch mittelfristig sind noch zahlreiche Verbrenner im Bestand. Mehr dazu ab Seite 6.
Was die Sache nicht einfacher macht, sind Vorgaben des Gesetzgebers. Stichwort wäre „Serma“, wo die Werkstätten seit 1. April 2024 gehalten sind, eine akkreditierte Stelle einzurichten, sofern sie mit sicherheitsrelevanten Daten umgehen. Und sicherheitsrelevant ist vieles, weshalb das Thema kaum an jemandem vorübergeht (wir berichten auf Seite 10 des Werkstatt-Spezial).
Längst vorbei auch die Zeiten, in denen man Prüfmittel ohne großen Aufwand einsetzen konnte. Auch da hat der Gesetzgeber eine sogenannte Prüfmittelüberwachung eingeführt. Das liest sich nicht nur sperrig, es ist auch so. Ein klassisches Thema, bei dem man sich als Werkstatt am besten eines externen Dienstleisters bedient. Wir stellen ab Seite 8 einen solchen vor.
Die Praxis soll aber auch nicht zu kurz kommen. An Kunststoffreparaturen haben sich bislang nur wenige herangetraut. Stahl kann man schweißen, Plastik war da eher problematisch. Inzwischen hat sich das geändert – wobei es eher um Kleben geht, wie Sie auf Seite 4 erfahren.
Außerdem im Heft:
Kögel: Neue Kögel-Werkstatt in Burtenbach: spezialisiert auf Schäden an Aufbauten und Fahrwerk
Krone: Wirtschaftlich und effizient dank Krone Trusted Ersatzteilen
Schmitz Cargobull: EPOS-Ersatzteildatenbank senkt Stillstandszeiten der Trailer
Das gesamte Sonderheft gibt es hier gratis zum Download oder als Heft-in-Heft in der Ausgabe 9-10/2024 der VerkehrsRundschau