-- Anzeige --

Lkw-Maut: Kaum zu stemmende finanzielle Belastung

29.09.2023 08:24 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw fahren auf der Autobahn unter einer Maut-Kontrollbrücke hindurch.
Der Bundesverband Logistik & Verkehr-pro hat seine Kritik an den Mautplänen der Ampel-Koalition erneuert
© Foto: Jochen Tack / picture alliance

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen der Transport- und Logistikbranche sei die geplante Erhöhung der Lkw-Maut kaum zu stemmen, kritisiert der Verband BLV-pro.

-- Anzeige --

Der Bundesverband Logistik & Verkehr-pro (BLV-pro) hat seine Kritik an der von der Bundesregierung geplanten Mauterhöhung für Lkw nach einer Anhörung im Verkehrsausschuss des Bundestages erneuert. Es sei „unverständlich, wie eine solche Erhöhung gerechtfertigt sein kann, insbesondere in Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der Belastungen, denen viele Bürgerinnen und Bürger bereits ausgesetzt sind“, so der Verband.

Eine Mauterhöhung führe zu einer „kaum zu stemmenden finanziellen Belastung für kleine und mittlere Transportunternehmen“, die bereits durch den Wettbewerb in der EU stark unter Druck stünden, so der Verband. Man fordere daher „die Verantwortlichen auf, die geplante Mauterhöhung nochmals zu überdenken und alternative und faire Lösungen zu finden, um die finanziellen Herausforderungen zu bewältigen“. Zudem fordert BLV-pro auch die Erhaltung des Grundsatzes „Straße stützt Straße“.

Vorstandssprecher Thomas Hansche hatte am 25. September 2023 als Sachverständiger in der Anhörung des Verkehrsausschuss zu den mautrechtlichen Veränderungen Stellung genommen. Nach der Anhörung fürchte man jedoch, dass „lediglich durch Verschiebungen der Zahlungsziele an Toll Collect eine Schein-Liquidität geschaffen werden soll“. Eine Lösung und wirkliche Hilfe für die kleinen und mittelständischen Unternehmen sei dies nicht, so BLV-pro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.