-- Anzeige --

Starker Anstieg im Juli: Lkw-Maut-Fahrleistung steigt um 2,3 Prozent

08.08.2025 12:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Weißer Modell-Lkw von MAN auf einer Karte (generiert mit KI)
Lkw-Fahrleistungsindex Juli 2025: Anstieg deutet auf wirtschaftliche Erholung hin
© Foto: Riz/stock.adobe.com

Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex zeigt im Juli 2025 ein deutliches Plus – ein wichtiges Signal für die konjunkturelle Entwicklung in der Industrie.

-- Anzeige --

Im Juli 2025 verzeichnete der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex einen deutlichen Zuwachs. Laut dem Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und dem Statistischen Bundesamt (Destatis) stieg die Fahrleistung von mautpflichtigen Lkw mit mindestens vier Achsen auf deutschen Bundesautobahnen um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat – kalender- und saisonbereinigt. Im Vergleich zum Juli 2024 liegt der Index 1,1 Prozent höher (kalenderbereinigt).

Fahrleistungen im Güterverkehr als Frühindikator für Industrie und Konjunktur

Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex gilt als verlässlicher Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung, insbesondere im Bereich der Industrieproduktion. Da dieser Index rund einen Monat vor dem klassischen Produktionsindex verfügbar ist, können Ökonomen und Unternehmen frühzeitig Tendenzen im Wirtschaftsgeschehen erkennen. Eine detaillierte Aufschlüsselung nach einzelnen Branchen erfolgt jedoch nicht.

Dashboard Deutschland: Realtime-Daten zur Konjunkturbeobachtung

Neben dem monatlich aktualisierten Index veröffentlicht das BALM einen experimentellen Tagesindex, der im digitalen Tool „Pulsmesser Wirtschaft“ im „Dashboard Konjunktur“ abrufbar ist. Diese Plattform ist Teil des „Dashboard Deutschland“ und erlaubt eine schnelle und übersichtliche Gegenüberstellung verschiedener wirtschaftlicher Kennzahlen. Damit wird eine nahezu in Echtzeit mögliche Analyse der Konjunkturentwicklung im Güterverkehr ermöglicht.

Datengrundlage des Index: Digitale Mautdaten als Auswertungsbasis

Die Basis des Lkw-Maut-Fahrleistungsindex bilden digitale Mautdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung auf Bundesautobahnen erfasst werden. Entwickelt wurde das Verfahren vom BALM, während Destatis für die saisonbereinigte Aufbereitung der Zahlen für Deutschland und die Bundesländer verantwortlich ist. Auch Daten zu grenzüberschreitenden Lkw-Fahrten werden berücksichtigt.

Mautdaten im Zeitverlauf: Umfangreiche Auswertungen seit 2008 verfügbar

Detaillierte Auswertungen zu mautpflichtigen Fahrleistungen werden vom BALM unter dem Namen „Mautdaten Tabellenwerk“ bereitgestellt – mit Rückblicken bis ins Jahr 2008. Das monatlich veröffentlichte Tabellenwerk liefert zusätzliche Differenzierungen, z. B. nach Zulassungsstaaten oder Schadstoffklassen. Durch die Ausklammerung struktureller Veränderungen – etwa bei der Definition des mautpflichtigen Straßennetzes oder beim zulässigen Gesamtgewicht – bleibt der Fokus auf der reinen konjunkturellen Entwicklung im Straßengüterverkehr.

-- Anzeige --

Sie sind noch kein VerkehrsRundschau Plus-Abonnent und neugierig?

Mit einem Abonnement zum Profiportal VerkehrsRundschau Plus erhalten Sie Zugang zu exklusiven Inhalten und Hintergrundwissen – von Kennzahlen und Marktübersichten, über vertiefende Premiumnews bis hin zu praktischen Checklisten sowie Arbeitshilfen und vieles mehr. Mit unserem Kennenlern-Abo können Sie sich zwei Monate unverbindlich durchtesten. Dieses läuft automatisch aus, Sie müssen nicht aktiv kündigen.


HASHTAG


#Lkw-Maut-Fahrleistungs-Index

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.