-- Anzeige --

Lang-LKW-Versuch kommt im Frühjahr

13.10.2011 14:30 Uhr
Lang-LKW-Versuch kommt im Frühjahr
Der Lang-LKW-Feldversuch soll im Frühjahr endlich starten
© Foto: VDA

Die Hälfte der Länder sperrt sich hartnäckig gegen Tests zum Einsatz von Lang-LKW auf deutschen Straßen. Doch der Bundesverkehrsminister schiebt das Projekt an

-- Anzeige --

Hannover. Bundesverkehrsminister Peter Raumsauer will den umstrittenen Feldversuch für Großlaster durchboxen - trotz heftiger Kritik der Gegner soll es im kommenden Frühjahr so weit sein. "Die Kollegen in immerhin sieben Bundesländern erklären ein klares Ja zur Teilnahme", sagte der CSU-Politiker am Donnerstag am Rande der Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik in Hannover.

Bei der Verkehrsministerkonferenz in Köln habe auch Sachsen-Anhalt in der vorigen Woche den Weg für überregionale Tests mit sogenannten Lang-LKW frei gemacht - obwohl die schwarz-rote Koalition in Magdeburg landespolitische Einwände geäußert habe. Das Gesamt-Patt von acht zu acht Ländern lasse sich "als rechtliche Basis für eine Ausnahmeverordnung verwenden", sagte Ramsauer. Die zunächst noch für den Herbst vorgesehenen Versuche mit 400 der über 25 Meter langen Großlaster könnten nach dem Winter starten. Bayern, Hessen, Sachsen, Thüringen, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein nähmen teil.

Ramsauer warnte die ablehnenden Länder davor, kurzfristig noch Ausnahmegenehmigungen zu vergeben. Dies wäre völlig unglaubwürdig, sagte er im Rückblick auf die harten Verhandlungen. Es werde geklärt, ob man sich im Einzelfall auf Durchfahrerlaubnisse einigen könne. Der Minister warf den Gegnern vor, im Streit um die "Monstertrucks" oder "Gigaliner" genannten Großlaster Ängste geschürt zu haben: "Es gibt jede Menge Desinformation, die hier gestreut worden ist. In den Köpfen ist das Bild von LKW mit 60 Tonnen Gewicht und 30 Metern Länge. Da stehe ich fassungslos davor, wenn ich so etwas lese."

Gezielte Fahrten im Punkt-zu-Punkt-Verkehr

Die Pläne sähen nur eine Gespannlänge von 18,75 bis 25,25 Meter und eine weit niedrigere Tonnage vor. Die LKW sollten zudem nur für gezielte Fahrten im "Punkt-zu-Punkt-Verkehr" eingesetzt werden. "Mehr Einengung und Definition kann man nicht machen", meinte Ramsauer. Es gehe nicht darum, Fracht von der Bahn auf die Straße zu verlagern, sondern um eine bessere Nutzung der Kapazitäten: "Dort, wo bisher drei LKW gefahren sind, könnten in Zukunft nur noch zwei fahren."

Neue Parkplätze in der Planung

Um das Problem überlasteter Raststätten zu entschärfen, sollen bis Ende 2015 bundesweit 15.500 neue Lkw-Parkplätze geschaffen werden. "540 Millionen Euro nimmt der Bund da in die Hand", sagte Ramsauers Staatssekretär Andreas Scheuer. Bei den Haushaltsberatungen will der Minister Druck für einen höheren Etat seines Ressorts machen: "Wir kommen mit den bestehenden Mitteln im Straßenbau nicht mehr klar. Der Großteil geht für Instandhaltung drauf." Eine Konjunkturflaute könnte die finanzielle Lage weiter verschärfen: "Das hätte natürlich Folgen für das Transportgewerbe und LKW-Maut-Aufkommen", sagte Ramsauer.

Kritik an den Infrastrukturplänen

Kritik an den Infrastrukturplänen kam vom Verkehrsclub Deutschland (VCD). Dessen niedersächsischer Landeschef Michael Frömming forderte den Bund auf, "unnötige Großvorhaben" wie die Y-Trasse im Bahnverkehr zwischen Hannover, Bremen und Hamburg auf Eis zu legen. Bahn, Bund und Land wollen das lange umkämpfte Projekt durchsetzen - auch um die norddeutschen Seehäfen besser anzubinden. Ramsauer verteidigte solche Vorhaben. "Es wäre doch ein Treppenwitz der Geschichte, wenn wir in Wilhelmshaven einen großartigen Containerhafen bauen, und dann bringst du (die Ladung) nicht weg", meinte er zum Jade-Weser-Port und Ausbau der Bahnstrecke zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) warb für mehr Investitionen in die norddeutschen Verkehrsnetze. Andernfalls könnten ausländische Seehäfen den deutschen Umschlagplätzen Kunden abjagen, wenn der Güterverkehr laut Schätzungen bis 2025 um 80 Prozent zulege. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


V480 Truck

13.10.2011 - 21:16 Uhr

Aussage von Verkehrsminister Herr Ramsauer:Gezielte Fahrten im Punkt-zu-Punkt-Verkehr"Dort, wo bisher drei LKW gefahren sind, könnten in Zukunft nur noch zwei fahren." Ergo: Ein Fahrer eingespart und der ackert noch mehr für ein Schmerzensgeld (7 Euro Brutto pro Std, Tarif BaWü Brutto € 12,88 pro Std ). Das Lagerpersonal wurde eingespart und der Fahrer darf jetzt ,statt 36 Europaletten jetzt 52 Europaletten ins Lager ziehen.Der Fahrer die missbrauchte Eierlegende WollmilchsauMein Vorschlag: Herr Minister fahren Sie mal einen Tag mit einem Fahrer mit, dann wissen Sie von was die Wirklichkeit ist.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.