-- Anzeige --

Kurz vermeldet: 26. August 2011

26.08.2011 10:00 Uhr
Kurz vermeldet: 26. August 2011
Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages 
© Foto: Provasilich/Shutterstock

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

-- Anzeige --

Unternehmen

Großauftrag - Der US-Flugzeugbauer Boeing  hat einen Großauftrag von Delta Air Lines bekommen. Die US-Fluggesellschaft bestellte 100 Mittelstreckenjets vom Typ 737-900ER mit jeweils 180 Sitzplätzen, wie Delta am Donnerstag in Atlanta mitteilte. Der Listenwert liegt bei rund 8,5 Milliarden US-Dollar (5,9 Mrd Euro). Die Auslieferung soll 2013 beginnen. Delta will seine Flotte erneuern, sie zählt zu den ältesten und am wenigsten effizienten weltweit. Die Fluggesellschaft hat wegen der hohen Spritpreise mit Gewinnrückgängen zu kämpfen. (dpa)

Deutsche Bahn - Die Bahn will trotz des geplanten Stellenabbaus kein Reisezentrum schließen. "Wir haben derzeit 400 Standorte, und es bleiben 400", sagte Konzernchef Rüdiger Grube der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag). Der Service werde dort sogar besser werden. Der Konzern hatte angekündigt, bis 2016 rund 700 der 2350 Stellen in den Reisezentren zu streichen. Grube verteidigte das Vorhaben. "Immer mehr Menschen kaufen ihre Fahrkarte im Internet oder am Automaten." Die Bahn habe in den Reisezentren zuletzt nicht einmal mehr halb so viele Fahrscheine verkauft wie zehn Jahre zuvor, darauf müsse das Unternehmen reagieren. (dpa)

Verkehr

Röntgenregel - Luftfracht, die an Bord von Passagierflugzeugen die US-Grenze passiert, wird auch in Zukunft vorab durchleuchtet. Das hat die Transportation Security Administration (TSA) jetzt entschieden. Die finale Regelung schafft eine rechtliche Grundlage für das 100-prozentige Air-Cargo-Screening und ersetzt zwei Vorschriften, die seit 2009 galten. Sie soll zum 19. September in Kraft treten. (ag)

Stauvermeidung - Um Staus am besten erst gar nicht entstehen zu lassen, bekommt Nordrhein-Westfalen von Mitte 2012 an eine landesweite Verkehrszentrale. Bislang sind vier Stellen für die Verkehrssteuerung auf den Autobahnen in NRW zuständig. Die neue Zentrale soll sich sowohl um Baustellen als auch um die Verkehrssteuerung kümmern. Das teilte das NRW-Verkehrsministerium am Donnerstag mit. "Die Verkehrszentrale ist auch ein zentraler Punkt zur Staubekämpfung auf den Bundesfernstraßen im Land", sagte NRW-Verkehrsminister Harry Voigtsberger laut Mitteilung in Düsseldorf. (dpa)

Temposünder - Mit Tempolimits auf Gefällstrecken im Oberharz nimmt es mancher LKW-Fahrer nicht so genau. Die Polizei hat am Torfhausberg auf der B4 im Kreis Goslar einen Sattelzug erwischt, der gut dreieinhalb Mal so schnell unterwegs war wie erlaubt. Statt mit den vorgeschriebenen 20 Stundenkilometern rollte der Lastwagen mit Tempo 71 das Steilstück hinab, teilte ein Sprecher am Donnerstag mit. An gleicher Stelle wurde ein Motorradfahrer mit Tempo 119 statt der für ihn dort erlaubten 60 Stundenkilometer geblitzt. Die Folge: Fahrverbote und Hunderte von Euro Bußgeld. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.