-- Anzeige --

Kurz vermeldet: 24. August 2011

24.08.2011 09:30 Uhr
Kurz vermeldet: 24. August 2011
Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages 
© Foto: Provasilich/Shutterstock

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

-- Anzeige --

Unternehmen

AEO-Staus - DPD Geo Post Deutschland wurde am Mitte Juli 2011 als „Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" (Authorised Economic Operator, AEO) zertifiziert. „Mit dem AEO-Zertifikat wird nun auch offiziell bestätigt, dass DPD die einschlägigen Rechts- und Sicherheitsvorschriften einhält und die hohen Anforderungen an Zuverlässigkeit und Zahlungsfähigkeit erfüllt", sagte Armin Bohnhoff, Geschäftsführer Operations und Technik DPD Geo Post Deutschland. Das Unternehmen hat die Variante AEO-F erreicht: Sie vereint die zollrechtlichen Vereinfachungen des Status AEO-C (customs) und die sicherheitsrelevanten Bedingungen des Status AEO-S (security). (sb) 

Joint Venture - Die BLG Logistics Group hat mit dem chinesischen Automobillogistiker Cinko SCM ein Joint Venture gegründet. Der Vorvertrag wurde in Peking unterzeichnet. Die beiden Unternehmen planen, gemeinsam ein PDI-Center namens BLG Cinko Autotec im Hafen von Tianjin zu betreiben. Dort wollen die Joint Venture-Partner in Zukunft bis zu 38.000 Fahrzeuge im Jahr für den Ex- und Import vorbereiten. (ag)

Verkehr

Alkoholeinfluss - Die Polizei hat auf der Autobahn 9 (Berlin-München) bei Bad Dürrenberg (Saalekreis) einen volltrunkenen Lasterfahrer erwischt. Bei dem 40-Jährigen wurde ein Atemalkoholwert von 3,74 Promille gemessen, wie ein Sprecher der Autobahnpolizei Weißenfels am Dienstag mitteilte. Der Sattelzug war am Montagabend angehalten worden, nachdem Zeugen die Polizei über die  Fahrweise des Mannes informiert hatten. Die Beamten nahmen ihm den Führerschein ab. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.