-- Anzeige --

Lang-LKW: Grüne kritisieren Landesregierung in Sachen-Anhalt

24.08.2011 16:29 Uhr
Lang-LKW: Grüne kritisieren Landesregierung in Sachen-Anhalt
Webel fürchtet, dass die Lang-LKW nicht auf die Straßen passen
© Foto: VDA

Weil Sachsen-Anhalt nicht klagen will, werfen die Grünen der Landesregierung vor, sie würde sich wegducken

-- Anzeige --

Magdeburg. Die Grünen werfen der Landesregierung in Sachsen-Anhalt vor, sich bei der Debatte um den geplanten Feldversuch von Lang-LKW "wegzuducken". Der Bund will die Zulassung der überlangen Lastwagen am Bundesrat vorbei erproben. Einige Bundesländer erwägen daher eine Klage - Sachsen-Anhalt nach Auskunft von Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) aber nicht.

Die Grünen werfen ihm diese Ablehnung vor: Immer wenn bei einem Thema Konflikte zu erwarten seien, vertröste die Landesregierung die Menschen und schiebe die Entscheidung anderen zu, erklärte der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Christoph Erdmenger, laut einer Mitteilung am Mittwoch.

Trotz Ablehnung keine Klage

Verkehrsminister Webel hatte der "Deutschen Presseagentur" gesagt, dass er sich gegen Lang-LKW sträube, aber von einer Klage absehe. Webel befürchtet, dass die riesigen Lastwagen nicht auf Sachsen-Anhalts Straßen passen würden. Die Mehrheit der Länder lehnt das Vorhaben des Bundes ab. Auch die Grünen sind dagegen. Sie wollen den Güterverkehr aus Umwelt- und Sicherheitsgründen auf der Schiene konzentrieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.