-- Anzeige --

Kurt Bodewig wird TEN-V Koordinator bei EU

13.03.2014 10:22 Uhr
Kurt Bodewig wird TEN-V Koordinator bei EU
Der ehemalige Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig wird Koordinator für den Ostsee-Adria-Korridor
© Foto: Deutsche Verkehrswacht

Die EU-Kommission veröffentlichte die Liste der Koordinatoren, die sie für die Projekte des TEN-V-Kernnetzes ernannt hat.

-- Anzeige --

Brüssel. Der ehemalige Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) wird für die EU-Kommission eines der neun vorrangigen Verkehrsinfrastrukturprojekte im Rahmen des Transeuropäischen Verkehrsnetzwerks TEN-V als Koordinator betreuen. Bodewig, der zwischen 2000 und 2002 Verkehrsminister war, soll sich um den Ostsee-Adria-Korridor von der polnischen Ostsee- bis zur italienischen Adria-Küste kümmern. Die EU-Kommission veröffentlichte gestern die Liste der Koordinatoren, die sie für die Projekte des TEN-V-Kernnetzes ernannt hat.

Als prominente Neulinge befinden sich darunter auch der noch aktuelle Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Europaparlaments, der Brite Brian Simpson, sowie der langjährige belgische Europaabgeordnete und verkehrspolitische Sprecher der konservativen EVP-Fraktion, Mathieu Grosch. Letzterer soll sich um den Korridor Orient-östliches Mittelmeer von der deutschen Nord- und Ostseeküste bis nach Griechenland kümmern, Simpson ist verantwortlich für das Projekt „Meeresautobahnen“. Beide Politiker werden ihre neue Aufgabe erst nach dem Ausscheiden aus dem Parlament im Juli antreten. Als vierte neue Koordinatorin wurde die ehemalige spanische Außenministerin Ana de Palacio für den Rhein-Alpen-Korridor ernannt.

Daneben wurden sieben weitere Koordinatoren benannt, die bereits in der Vergangenheit TEN-V-Projekte in dieser Funktion betreut haben: Pavel Telička (jetzt: Nord-Ostsee-Korridor), Pat Cox (Skandinavien-Mittelmeer-Korridor), Carlo Secchi (Atlantikkorridor), Péter Balázs (Nordsee-Mittelmeer-Korridor), Laurens Jan Brinkhorst (Mittelmeerkorridor), Karel Vinck (ERTMS) und Karla Peijs (Rhein-Donau-Korridor). (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.