-- Anzeige --

Kühne + Nagel übernimmt Apex International

22.02.2021 09:33 Uhr
Kühne + Nagel Zentrale
Hat ambitionierte Wachstsumspläne in Asien: Kühne + Nagel
© Foto: Kühne + Nagel Germany

Apex gilt nach Angaben von Kühne + Nagel als einer der führenden Logistikanbieter Asiens. Für den Schweizer Logistikkonzern ist der Kauf die größte Akquisition in seiner Unternehmensgeschichte.

-- Anzeige --

Schindellegi/Schweiz. Kühne + Nagel (KN) hat verbindliche Verträge zur Übernahme von Apex International Corporation (Apex) unterzeichnet. Das teilt der Schweizer Logistikkonzern mit. Apex zählt KN zufolge zu den führenden Logistikanbietern in Asien, vor allem im transpazifischen und innerasiatischen Raum. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Akquisition stehe unter dem Vorbehalt der üblichen vertraglichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden, heißt es. Der Kaufpreis wird laut Kühne + Nagel aus verfügbaren liquiden Mitteln und, falls erforderlich, aus bestehenden Kreditlinien finanziert. Ein geringer Anteil der Apex-Aktien verbleibe auch nach dem Closing beim erfahrenen Management von Apex. Nach Abschluss der Transaktion werde das Unternehmen innerhalb der Kühne+Nagel-Gruppe weiterhin eigenständig agieren, heißt es. Über weitere Details der Transaktion haben beide Parteien zum jetzigen Zeitpunkt Stillschweigen vereinbart.

Kühne + Nagel will sein Wachstum in Asien beschleunigen

„Mit dem Zusammenschluss von Apex und Kühne+Nagel können wir unseren Kunden ein attraktives Leistungsangebot im wettbewerbsintensiven, asiatischen Logistikmarkt anbieten – insbesondere in den Bereichen E-Commerce-Fulfilment, Hi-Tech und E-Mobility,“ freut sich Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel International AG.  „Mit Kühne+Nagel haben wir einen strategischen Mehrheitsaktionär mit einer über 130-jährigen Erfolgsgeschichte gewonnen“, ergänzt Tony Song, Präsident des Verwaltungsrats und CEO von Apex. Die Transaktion erweitere das globale Logistiknetzwerk von Apex, sagt er, und schaffe schafft deutlichen Mehrwert für die Lieferketten derKunden.

In den vergangenen Jahren habe Kühne+Nagel die Aktivitäten im asiatisch-pazifischen Raum intensiv und strategisch ausgebaut, betont auch Jörg Wolle, Präsident des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel International AG: Heute gehöre das Unternehmen zu den führenden Logistikdienstleistern in der Region und werde da sein  Wachstum und seinen Einfluss auch künftig beschleunigen.  „Die Übernahme von Apex ist ein wichtiger Meilenstein unserer Strategie mit Fokus auf Asien, eine der schnellst wachsenden Regionen der Weltwirtschaft.“

Apex wurde 2001 in China gegründet und erwirtschaftet heute mit 1600 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von über  2,1 Milliarden Schweizer Franken (umgerechnet 1,93 Milliarden Euro). Im Jahr 2020 wickelte das Unternehmen ein Luftfrachtvolumen von rund 750.000 Tonnen und ein Seefrachtvolumen von 190.000 TEU ab. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.