-- Anzeige --

Frachtaufkommen an bayerischen Flughäfen 2020 gesunken

19.02.2021 11:21 Uhr
1
Das Frachtaufkommen am Flughafen München ist 2020 deutlich zurückgegangen
© Foto: Werner Hennies/Flughafen München

Die Zahl der Flugbewegungen auf den drei großen bayerischen Flughäfen ging 2020 zurück, auch das Fracht- und Postaufkommen war im Corona-Jahr rückläufig.

-- Anzeige --

Fürth. Das Fracht- und Postaufkommen an den bayerischen Flughäfen ist im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Noch dramatischer war allerdings der Rückgang bei den Fluggastzahlen. So war in den Terminals so wenig los wie zuletzt vor 30 Jahren, da die bayerischen Verkehrsflughäfen im Corona-Jahr 2020 nur noch ein Viertel der Fluggäste des Vorjahres abgefertigt haben, wie das Statistische Landesamt in Fürth am Freitag, 19. Februar, mitteilte. Die Zahl der Fluggäste sank im vergangenen Jahr um 76,4 Prozent.

Im Jahr 2020 starteten und landeten auf den drei großen bayerischen Verkehrsflughäfen München, Nürnberg und Memmingen rund 163.000 Maschinen – Privatflüge nicht mitgerechnet. Das waren 65 Prozent weniger als im Vorjahr, der Rückgang war damit etwas geringer als bei den Passagierzahlen.

Auf den Flughafen München ging bei 140.200 Starts und Landungen (minus 66 Prozent) das Fracht- und Postaufkommen um 56 Prozent auf 158.000 Tonnen zurück. Der Flughafen Nürnberg meldete insgesamt 14.500 Flugbewegungen und damit 66 Prozent weniger als 2019. Das Fracht- und Postaufkommen sank um sieben Prozent auf knapp 6700 Tonnen. Bayerns jüngster Verkehrsflughafen Memmingen meldete knapp 8200 Starts und Landungen und damit 42 Prozent weniger als im Jahr 2019. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.