-- Anzeige --

KEP-Dienste rechnen mit weiter starkem Wachstum im Paketmarkt

21.12.2018 11:19 Uhr
Pakete, Sortierzentrum, Deutsche Post DHL
Die deutschen KEP-Dientleister rechnen nach einem starken Weihnachtsgeschäft auf 2019 mit Wachstum im Paketmarkt
© Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/picture-alliance

Nach dem boomenden Weihnachtsgeschäft sehen sich die deutschen Paketdienste auch künftig auf Wachstumskurs. Weil aber ihre Kosten steigen, wollen viele 2019 die Preise anheben.

-- Anzeige --

Bonn. Nach dem boomenden Weihnachtsgeschäft sieht sich die deutsche Paketbranche auch künftig auf Wachstumskurs. „Wir gehen davon aus, dass der Paketmarkt bis 2020 jährlich weiter um etwa fünf bis sieben Prozent wächst“, teilte der Marktführer, die Deutsche Post DHL, mit. In den ersten neun Monaten 2018 waren bei der Post in Deutschland 1,047 Milliarden Pakete aufgegeben worden – ein Plus von 8,4 Prozent. Die Wettbewerber Hermes und GLS gaben keine Deutschland-Zahlen bekannt, bestätigen aber ebenfalls ein kräftiges Wachstum. Beim Konkurrenten DPD lag das Mengenplus im Gesamtjahr 2018 nur bei zwei Prozent, für 2019 werden drei Prozent plus erwartet.

Das Weihnachtsgeschäft ist die arbeitsreichste Zeit in der KEP-Branche. Viele Menschen bestellen online Geschenke. Mit bis zu elf Millionen Paketen pro Tag vermeldete die Deutsche Post DHL dieses Jahr einen Höchstwert im Dezember, im Vorjahr lag die Spitze noch bei zehn Millionen. Hermes und DPD kamen auf mehr als zwei Millionen Pakete pro Tag. Die hohe Nachfrage stellt die Firmen allerdings auch vor Probleme – sie suchen händeringend Arbeitskräfte.

Paketdienste heben die Preise an

Wer im kommenden Jahr ein Paket aufgibt, muss möglicherweise tiefer in die Tasche greifen. So hebt DPD seine Preise zum Januar um 6,5 Prozent an und begründet dies mit „drastischen Kostensteigerungen“ etwa durch höhere Frachtkosten, den Arbeitskräftemangel und eine höhere Lkw-Maut. Man habe 2018 einen deutlichen Ergebnisrückgang hinnehmen müssen und komme nur noch auf eine schwarze Null, sagte ein Firmensprecher. GLS erhöht die Preise für Geschäftskunden zum Januar um sieben bis acht Prozent.

Hermes und die Deutsche DHL Post schließen Preisanhebungen 2019 nicht aus. Die Post verhandelt noch mit Geschäftskunden wie Online-Händlern. Möglicherweise reichen die Händler die höheren Versandkosten an Verbraucher weiter. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.