-- Anzeige --

Keine Doppelbesteuerung von CO2-Emissionen

27.01.2023 11:17 Uhr | Lesezeit: 1 min
CO2-Preis, Klimaschutz
Unternehmen sollen für den Ausstoß von CO2 nicht doppelt belastet werden
© Foto: Ohde/Bildagentur-online/picture-alliance

Unternehmen, die bereits Zertifikate über den europäischen Emissionshandel erworben haben, sollen nicht zusätzlich durch einen nationalen CO2-Preis belastet werden.

-- Anzeige --

Deutsche Unternehmen sollen für den Ausstoß von Kohlendioxid nicht doppelt belastet werden. Eine entsprechende Verordnung hat der Bundestag am Donnerstagabend, 26. Januar, beschlossen. Danach werden Unternehmen vom nationalen CO2-Preis befreit, wenn sie für den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen bereits Verschmutzungszertifikate über den europäischen Emissionshandel erworben haben. Der CO2-Preis auf die fossilen Energieträger Öl und Gas war vor zwei Jahren in Deutschland eingeführt worden, um den Umstieg auf regenerative Energiequellen zu fördern. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.