Kalktransporte: RheinCargo beliefert thyssenkrupp Steel

03.02.2026 09:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hybridlok im Einsatz: RheinCargo fährt Kalk nach Duisburg
Hybridlok im Einsatz: RheinCargo fährt Kalk nach Duisburg
© Foto: RheinCargo

RheinCargo transportiert seit Jahresbeginn jährlich rund 75.000 Tonnen Kalk per Bahn von Kerkerbach zum Werk Duisburg-Nord von thyssenkrupp Steel.

Der Logistikdienstleister RheinCargo und thyssenkrupp Steel haben eine längerfristige Zusammenarbeit vereinbart. Seit Beginn des Jahres transportiert die Eisenbahnsparte von RheinCargo Kalk von SCHAEFER KALK aus Kerkerbach zum Werk Duisburg-Nord von thyssenkrupp Steel.

Das jährliche Transportvolumen beträgt rund 75.000 Tonnen. Dafür verkehren zwei regelmäßige Rundläufe pro Woche mit jeweils zwölf Güterwagen. Eingesetzt wird eine Hybridlokomotive des Typs „Vectron Dual Mode“ von Siemens. Sie ermöglicht den Betrieb auf nicht elektrifizierten Streckenabschnitten sowie Rangierfahrten ohne zusätzliche Rangierlok.

Der Dieselantrieb kommt ausschließlich auf der sogenannten ersten und letzten Meile zum Einsatz, während der Hauptteil der Strecke elektrisch gefahren wird. Auf diese Weise lassen sich zusätzliche Lokfahrten vermeiden und der Transport emissionsärmer organisieren.

Ab Juli 2026 wird im Zuge der „Generalsanierung rechter Rhein“ zwischen Troisdorf und Wiesbaden ein wesentlicher Abschnitt der Strecke für mehrere Monate gesperrt. RheinCargo plant, die Versorgung des Stahlwerks in dieser Zeit über linksrheinische Umleitungsstrecken oder über das Lahn-Dill-Gebiet sicherzustellen.

RheinCargo-Geschäftsführer Götz Jesberg bestätigt die Zusammenarbeit mit thyssenkrupp Steel und verweist auf den Einsatz moderner Transporttechnik für eine stabile und effiziente Abwicklung der Verkehre.

HASHTAG


#RheinCargo

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.