-- Anzeige --

IAA 2010: MAN präsentiert neue LKW-Studie

21.09.2010 15:30 Uhr
IAA 2010: MAN präsentiert neue LKW-Studie
Der aerodynamische MAN Concept S
© Foto: MAN

Bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch durch futuristische Aerodynamik des MAN Concept S

-- Anzeige --

Hannover. "Schlanke Front, ausgestellte Radhäuser, eine weiche, geschwungene Linienführung des Fahrerhauses, dessen Rückwand gewölbt ist", so beschreibt der NFZ-Hersteller MAN selbst sein in einer aktuellen Konzeptstudie entwickeltes LKW-Design der Zukunft. Der  "MAN Concept S", der auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden wird, wurde laut dem Münchner Hersteller im Windkanal auf einen niedrigen Luftwiderstand getrimmt. "Mit einem Luftwiderstandsbeiwert (cW-Wert) von rund 0,3 erreichet der MAN Concept S eine aerodynamische Güte, die der einer modernen Pkw-Limousine entspricht", so MAN. In Verbindung mit einem entsprechend modifizierten Trailer gibt MAN die mögliche Kraftstoffersparnis des Concept S gegenüber einen konventionellen 40-Tonnen-Sattelzug mit 25 Prozent an.

Der MAN Concept S ist eine Weiterentwicklung des so genannten Delphin-Trucks von MAN, der auf der IAA 2008 als Simulationsmodell der Fachwelt präsentiert wurde. In der neuen Studie werden aber die gültigen EU-Höhenbeschränkungen von 4 Metern nicht überschritten. Dies war bei dem Delphin-Konzept noch der Fall. Aber auch Concept S setzt eine Ausweitung der zulässigen Gesamtlänge des Zuges  voraus. Notwendig sei ein Länge von 20 Metern, um die Zuladung eines herkömmlichen 40-Tonners zu erreichen, so MAN gegenüber der VerkehrsRundschau.  

In der Optimierung der Aerodynamik liegt nach Ansicht von MAN im Fernverkehr das größte Potenzial zur weiteren Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emission von Nutzfahrzeugen. Denn allein zur Überwindung des Luftwiderstandes seien rund 40 Prozent der Energie aufzuwenden. (ak)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.