-- Anzeige --

Hupac transportiert 2016 Rekordvolumen

02.02.2017 15:01 Uhr
Hupac transportiert 2016 Rekordvolumen
Hupac hat 2016 deutlich mehr Container von der Straße auf die Schiene gebracht als im Vorjahr
© Foto: Hupac

Der Schweizer Spezialist für den kombinieren Lastwagen-Güterzugverkehr hat im vergangenen Jahr ein zweistelliges Verkehrswachstum verzeichnet.

-- Anzeige --

Chiasso. Der Schweizer Kombi-Operateur Hupac hat im vergangenen Jahr rund 737.000 Straßensendungen auf der Schiene transportiert. Das entspreche einem Plus von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und stelle einen Rekord dar, teilte das Unternehmen jetzt mit. Besonders dynamisch entwickelte sich 2016 demnach das Segment des transalpinen Verkehrs durch die Schweiz mit einem Zuwachs von 19,4 Prozent.

Auch die Ende 2015 aufgelegte Business Unit Company Shuttle habe maßgeblich zum Verkehrswachstum beigetragen. Pro Woche betreut Hupac 44 Züge im Auftrag einzelner Transportunternehmen. Diese übernehmen das Auslastungsrisiko der Company Shuttles und übertragen die Organisation und den Betrieb der Züge an den Kombi-Operateur. Der nicht-transalpine Verkehr, der die Märkte Spanien, Osteuropa und Fernost umfasst, verzeichnete laut Hupac ein kleines Wachstum von 1,5 Prozent, während die transalpinen Verkehre via Österreich und Frankreich leicht rückläufig waren.

Für 2017 erwartet das Unternehmen eine weiterhin stabile Verkehrsnachfrage. „Mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels beginnt eine neue Phase im alpenquerenden Schienengüterverkehr“, erklärte Hupac-Direktor Bernhard Kunz. „Der Verkehr durch den Gotthard funktioniert reibungslos. Im zweiten Halbjahr steht die Totalsperre der Luino-Linie wegen dem Ausbau auf den Vier-Meter-Korridor an – eine große Herausforderung, die wir gemeinsam mit unseren Bahnpartnern, den Terminals, den Infrastrukturbetreibern und nicht zuletzt mit unseren Kunden meistern werden.“

Hupac Maritime Logistics in den Startlöchern

Interessante Wachstumschancen sieht Hupac auch im maritimen Hinterlandverkehr. Das neu gegründete Tochterunternehmen Hupac Maritime Logistics steht nach Unternehmensangaben in den Startlöchern. Der von Sven Lehmen geführte Geschäftsbereich mit operativem Sitz in Duisburg fokussiert auf die Seehäfen Rotterdam und Antwerpen. Nach Aufbau der spezifischen, für den Seeverkehr erforderlichen Prozesse wie Zoll, Leercontainer-Handling und First/Last-Mile-Transporte wird Hupac voraussichtlich im ersten Halbjahr 2017 eigene Maritim-Verbindungen auflegen.

Im Fernost-Verkehr öffnet Hupac ihr europäisches Netzwerk demnächst für Verkehre aus beziehungsweise nach China. Das Geschäftsfeld „Landbridge China“ schafft Unternehmensangaben zufolge Verbindungen zwischen den Netzwerken. Entsprechende Feeder-Züge seien in der Projektphase und werden im ersten Halbjahr 2017 umgesetzt. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.