-- Anzeige --

Hamburger Hafen: Containerumschlag im dritten Quartal gestiegen

15.11.2023 16:02 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hamburg_Hafen_Container
Der Containerumschlag befinde sich in einem Erholungsprozess, so der Hafen Hamburg
© Foto: HHLA/Martin Elsen

In Hamburg hat sich der Containerumschlag nach einem mauen ersten Halbjahr wieder erholt, insgesamt sieht man im Hafen mit Blick auf die weitere Entwicklung positive Signale.

-- Anzeige --

Der für den Hamburger Hafen wichtige Containerumschlag hat im dritten Quartal wieder zugelegt. Von Juli bis September gingen zwei Millionen Standardcontainer (TEU) über die Kaikanten, 2,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Wegen des harten Einbruchs im ersten Halbjahr steht aber für die ersten neun Monate mit 5,84 Millionen TEU immer noch ein Minus von 7,4 Prozent unter dem Strich. Diese Zahlen teilte die Marketingorganisation (HHM) des Hafens am Mittwoch, 15. November, mit. Dabei habe der für Hamburg sehr wichtige Asienverkehr im dritten Quartal 2023 mit einem Plus von 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal angezogen.

Insgesamt schlugen die Unternehmen der Hafenwirtschaft in Hamburg von Januar bis September 2023 86,6 Millionen Tonnen Seegüter um, 5,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. „Dabei konnte sich der Umschlag von Massengut mit 27,4 Millionen Tonnen und einem Minus von 0,3 Prozent annähernd auf gleichem Niveau halten.“

Das Ergebnis des dritten Quartals zeige, dass sich „der Containerumschlag im Hamburger Hafen in einem Erholungsprozess befindet“, bilanzierte der HHM-Vorstand Axel Mattern. „Mit Blick auf die Häfen der Nordrange werden wir der einzige Hafen sein, der im dritten Quartal ein positives Ergebnis beim Containerumschlag vorlegen kann. Entsprechend können wir so Marktanteile gewinnen.“ Die im Hafenjargon sogenannte Nordrange umfasst die wichtigen Seehäfen an der Nordsee, darunter auch die beiden großen Hamburg-Konkurrenten Rotterdam und Antwerpen.

Wieder mehr Schiffe im Hamburger Hafen

Eine Prognose für das Gesamtjahr wollte Mattern nicht abgeben. Wie stark der Trend des dritten Quartals das Jahresergebnis beeinflusse, lasse sich „noch nicht abschätzen, denn die weiterhin herausfordernden geopolitischen Rahmenbedingungen und das nochmals nach unten korrigierte erwartete Wirtschaftswachstum Deutschlands für 2023 lassen keine konkreten Aussagen zu“.

Als positives Signal bewertet der Hafen, dass zuletzt auch wieder mehr Schiffe die Hansestadt angelaufen haben. „So waren in den ersten neun Monaten über 3500 Schiffe mit Kapazität für Containerladung zu Gast.“ Dies entspreche einem Plus von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders die Zahl sehr großer Schiffe habe zugelegt. „Auch die Anzahl der Anläufe der Megamax-Containerschiffe mit bis über 24.000 TEU stieg weiter.“ Insgesamt kamen 204 Schiffe dieser derzeit größten Kategorie Containerschiffe in den Hamburger Hafen, das waren 17,9 Prozent mehr als zum Vorjahreszeitraum.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf LinkedIn

Vernetzen Sie sich gerne mit uns und erfahren Sie wichtige Neuigkeiten aus dem Transportlogistikgewerbe, News aus der Redaktion, Events und Hintergrund-Stories. Wir freuen uns auf Sie!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.