-- Anzeige --

Grünen-Kritik an Elbvertiefung

19.03.2012 15:16 Uhr
Grünen-Kritik an Elbvertiefung
Die Elbvertiefung soll gewährleisten, dass auch künftig große Schiffe mit Tiefgang den Hamburger Hafen anlaufen können
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Bündnis90/Die Grünen lehnen die Elbvertiefung mit Hinweis auf ungeklärte Kostensituation und Folgeschäden für die Umwelt ab

-- Anzeige --

Berlin. Bündnis90/Die Grünen bemängeln unklare Angaben über die Kostenhöhe der geplanten Elbvertiefung und lehnen diese ab. Bis heute sei nicht geklärt, was das Projekt den Steuerzahler koste, da Folgeschäden durch Verschlickung und Versalzung der Böden zu erwarten seien, betonte die Grünen-Verkehrspolitikerin Valerie Wilms. Die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage zeige, dass die wahren Kosten der Elbvertiefung verschwiegen würden. Da im Sommer der neue Tiefwasserhafen mit einem Tide unabhängigen Zugang für Containerschiffe bei einem Tiefgang von 18 Metern eröffnet werde, könne auf die Elbvertiefung bis Hamburg verzichtet werden. Zuvor hatte die Landesregierung von Schleswig-Holstein dem Projekt zugestimmt. Die Entscheidung der Regierung in Niedersachsen steht noch aus. (jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Projektleiter*in Integrated Logistic Support (w/m/d)

München;Kenn;Konz;Frankfurt;München;München

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.