-- Anzeige --

Grüne Plakette wird 2013 Pflicht in Umweltzonen

20.10.2011 15:11 Uhr
Grüne Plakette wird 2013 Pflicht in Umweltzonen
In Stuttgart haben sogar schon ab Anfang 2012 nur noch Autos mit grüner Umweltplakette freie Fahrt
© Foto: Jens Schlueter/ dapd

In Stuttgart haben sogar schon ab Anfang 2012 nur noch Autos mit grüner Umweltplakette freie Fahrt / Ausnahmegenehmigungen gibt es nur, wenn Fahrzeuge technisch nicht nachrüstbar sind

-- Anzeige --

Stuttgart. Von 2013 an dürfen Autos im Südwesten nur noch mit einer grünen Plakette in die Umweltzonen fahren. In Stuttgart sind sogar schon ab Anfang 2012 Autos ausgeschlossen, die keine beziehungsweise eine rote oder gelbe Plakette haben, teilte das Verkehrsministerium am Donnerstag in Stuttgart mit.

Ausnahmegenehmigungen werden demnach künftig auch nur noch erteilt, wenn die Fahrzeuge technisch nicht nachgerüstet werden können. "Dies ist ein weiterer notwendiger Schritt hin zu einer besseren Luftqualität in Stuttgart und den anderen Umweltzonen im Land", sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) laut Mitteilung. Bislang war eine Ausnahme schon möglich, wenn der Zeitwert der Autos geringer war als die Kosten für die Nachrüstung.

Künftig können nur noch Prüfingenieure oder technische Überwachungsorganisationen die Bescheinigung ausstellen, nicht mehr die Autowerkstatt, hieß es. Ein Rolle soll dabei auch spielen, ob dem Halter oder der Firma ein Neukauf wirtschaftlich zugemutet werden kann.

Nach Angaben des Ministeriums sind im Südwesten derzeit 20 Luftreinhaltepläne in Kraft. Fünf weitere stünden kurz vor dem Abschluss. In nahezu allen seien Umweltzonen enthalten oder vorgesehen. Dazu gehören alle großen Städte des Landes, aber auch kleinere wie Ilsfeld, Ingersheim und Urbach. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.