-- Anzeige --

Ruhrgebiet erhält ab 2012 große Umweltzone

14.10.2011 14:16 Uhr
Ruhrgebiet erhält ab 2012 große Umweltzone
Vom 1. Januar müssen Fahrzeuge mindestens die rote Platte haben 
© Foto: imago/Steinach

Die für das Revier zuständigen Bezirksregierungen Münster, Arnsberg und Düsseldorf haben den neuen Luftreinhalteplan fertiggestellt

-- Anzeige --

Münster/Arnsberg. Das Ruhrgebiet erhält zum 1. Januar kommenden Jahres eine zusammenhängende Umweltzone. Die für das Revier zuständigen Bezirksregierungen Münster, Arnsberg und Düsseldorf haben den neuen Luftreinhalteplan fertiggestellt. Er tritt am morgigen Samstag in Kraft, teilten die Behörden am Freitag mit. Zum 1. Januar 2012 werden dann die isolierten Umweltzonen in den einzelnen Städten von einer großen Zone abgelöst, die von Duisburg bis Dortmund reicht und große Teile der jeweiligen Stadtgebiete abdeckt.

Mit dem neuen Luftreinhalteplan werden auch die Regeln für den Autoverkehr in der Umweltzone verschärft. Vom 1. Januar müssen Autos mindestens die rote Platte haben, wenn sie in der Umweltzone fahren wollen. Autos ohne Plakette sind dann ausgesperrt. Ein Jahr später ist dann nur noch Fahrzeugen mit gelber und grüner Plakette die Einfahrt erlaubt. Am 1. Juli 2014 tritt die letzte Stufe in Kraft, dann dürfen nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in der Umweltzone Ruhr fahren.

Die Behörden wollen mit dem neuen Luftreinhalteplan unter anderem die Senkung der Umweltbelastung durch Stickstoffdioxid erreichen. Während beim Feinstaub durch die bisherigen Maßnahmen schon eine Verringerung erreicht worden sei, gebe es beim Stickstoffdioxid noch große Probleme, teilten die Bezirksregierungen mit. Die Luftbelastung mit Stickstoffdioxid wird für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich gemacht. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.