-- Anzeige --

Glück im Unglück

12.06.2020 11:15 Uhr
Glück im Unglück

In Zeiten von Corona spielen Cloud-Lösungen ihre Stärken aus. Wie die Spedition Papp mit der Einführung einer Logistiksoftware in Kombination mit einer cloudbasierten IT-Architektur im Februar eine Punktlandung hinlegte.

-- Anzeige --

Preisfrage: Wer sind die digitalen Gewinner der Covid-19-Krise? Tagsüber am Heim-Arbeitsplatz Zoom und nach Feierabend Netflix, na klar. Wenn die vergangenen Wochen aber eines gezeigt haben, dann auch dies: Viele Unternehmen konnten reibungslos von jetzt auf gleich auf Home-Office-Modus stellen, weil sie ihre Systeme oder zumindest Teile davon cloudbasiert betreiben. Die Nutzung virtueller Serverräume war freilich schon vor der Corona-Krise salonfähig: Laut Bitkom nutzten schon im Jahr 2018 73 Prozent der Unternehmen in Deutschland Rechenleistungen aus der Cloud, die Hälfte davon Private-Cloud-Anwendungen, gut ein Drittel Public-Cloud-Lösungen (siehe Glossar). Unter dem Einfluss der Corona-Krise dürfte die Nachfrage aber noch einmal einen gehörigen Schub erfahren haben. So stiegen die weltweiten Ausgaben für Cloud-Infrastrukturdienste im ersten Quartal 2020 um 34 Prozent auf 31…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.