-- Anzeige --

Geteiltes Echo auf Zugeständnisse zum Feldversuch

10.03.2015 11:52 Uhr
Geteiltes Echo auf Zugeständnisse zum Feldversuch
Der verlängerte Sattelauflieger ist 7,4 Meter kürzer als der Lang-Lkw, fällt aber in den Feldversuch
© Foto: Kögel

Nordrhein-Westfalen will Fahrzeuge mit verlängertem Sattelauflieger zulassen. Jetzt melden sich Verbände und Bundespolitiker zu Wort.

-- Anzeige --

Berlin. Nordrhein-Westfalen will sich teilweise für Feldversuch Lang-Lkw öffnen. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) hat das Bundesverkehrsministerium gebeten, die Ausnahmeverordnung entsprechend zu ändern. Verlängerte Sattelzüge mit 17,80 Metern Länge sollen das gesamte Straßennetz im Land befahren dürfen. Politik und Verbände reagieren unterschiedlich auf den Vorstoß. Im Großen und Ganzen ist das Echo aber positiv.

BGl: Etappensieg der Vernunft

Der Bundesverband für Güterverkehr und Logistik (BGL) wertet die neuen Bestrebungen im Feldversuch mit Lang-Lkw als „Etappensieg der Vernunft gegen die Ideologie“. „Mittlerweile ist klar, dass sowohl der Lang-Lkw als auch der verlängerte Sattelauflieger für den Kombinierten Verkehr Impulse setzen können. Insoweit sind ideologische Positionen durch die Realität eingeholt worden“, sagte BGL-Hauptgeschäftsführer Karlheinz Schmidt gegenüber der VerkehrsRundschau. Die Öffnung Nordrhein-Westfalens und auch die beginnende Diskussion in Baden-Württemberg würden zeigen, dass zuallererst die verladende Wirtschaft von veränderten Fahrzeugabmessungen profitieren könne, erklärte der Branchenexperte.

SPD-Verkehrsexpertin Kirsten Lühmann sieht in der von NRW angestrebten Lösung eine „sinnvolle Erweiterung“. Da zu dieser Zugkombination auf deutschen Straßen noch keine Erfahrungen existierten, könnten neue Erkenntnisse erlangt werden. Zustimmung auf Bundesebene signalisierten auch die Grünen. Die Fahrzeugkombination mit 17,8 Metern Länge sei „die vielversprechendste unter Berücksichtigung und Abwägung aller Aspekte, insbesondere Verkehrssicherheit“, betonte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Stephan Kühn.

Linke: Abschied auf Raten

Der Linken-Verkehrspolitiker Herbert Behrens deutete Kompromissbereitschaft gegenüber der Initiative Nordrhein-Westfalens unter der Bedingung an, dass der Bund den Feldversuch sofort einstellt. „Ich befürchte einen Abschied auf Raten vom Widerstand der Grünen und der SPD gegen die Gigaliner“. Nach Ansicht des Unions-Verkehrsexperten Ulrich Lange betreibt Groschek Rosinenpickerei bei den langen Fahrzeugkombinationen. Aber „immerhin ein erster Schritt“.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) zeigte sich erfreut über die Haltung Nordrhein-Westfalens. „Inzwischen ist klar, weder verlängerte Auflieger noch Lang-Lkw stellen eine Bedrohung für die Schiene dar“, sagte Verbandspräsident Matthias Wissmann gegenüber der VerkehrsRundschau. Sie führten beide nicht zu Verkehrsverlagerungen von der Schiene, sondern machten den Straßenverkehr effizienter. (jök/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.