-- Anzeige --

Gericht: Frankfurter Nachtflugverbot ab 21. Oktober

13.10.2011 17:01 Uhr
Gericht: Frankfurter Nachtflugverbot ab 21. Oktober
Das Nachtflugverbot in Frankfurt soll ab dem 21. Oktober gelten
© Foto: ddp/Martin Oeser

Das vorläufige Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen gilt nach Auffassung des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs bereits mit der Inbetriebnahme der neuen Landebahn

-- Anzeige --

Kassel. Das vorläufige Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen gilt nach Auffassung des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) bereits mit der Inbetriebnahme der neuen Landebahn, also vom 21. Oktober an. "Juristisch gilt der Beschluss sofort", sagte der Vorsitzende Richter des 11. Senats, Günter Apell, am Donnerstag auf dpa-Anfrage.

Der Beschluss wirke sich allerdings erst aus, "wenn der Betreiber den neuen Planfeststellungsbeschluss nutzen will". Dies geschehe nach seiner Auffassung mit Inbetriebnahme der neuen Landebahn. "Ich gehe davon aus, dass er (Fraport) die Landebahn nicht ohne den neuen Feststellungsbeschluss betreiben kann", betonte der Verwaltungsrichter.

Zuvor hatte das "Darmstädter Echo" berichtet, der Flughafenbetreiber Fraport gehe davon aus, dass das Verbot erst mit dem neuen Winterflugplan am 30. Oktober in Kraft tritt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.