-- Anzeige --

Industrie sorgt sich nach Nachtflug-Urteil um Export

12.10.2011 13:01 Uhr
Industrie sorgt sich nach Nachtflug-Urteil um Export
Am Frankfurter Flughafen könnten nachts bald die Fluglichter ausgehen
© Foto: imago/imagebroker

Reaktionen auf vorläufiges aus für Nachtflüge am Frankfurter Flughafen/ BDI: "Die deutsche Industrie ist auf Nachtflüge angewiesen"

-- Anzeige --

Berlin/Frankfurt. Nach dem vorläufigen Aus für Nachtflüge am Frankfurter Flughafen sorgt sich der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) um den Export. "Die deutsche Industrie ist auf Nachtflüge angewiesen", erklärte Dieter Schweer, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDI, am Dienstag in Berlin. Rund 40 Prozent der Exporte liefen über die Luftfracht. "Deutschland kann es sich nicht leisten, seinen wichtigsten Flughafen nachts komplett von der Weltwirtschaft abzukoppeln", wird Schweer in einer Pressemitteilung des BDI zitiert.

Auch der Flughafenverband ADV nannte das am Dienstag veröffentlichte Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) in Kassel einen herben Schlag für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Nachtflugverbote seien für Deutschland so einschneidend, als ob nachts die Autobahnen geschlossen würden. Laut dem Urteil darf es mit dem bevorstehenden Winterflugplan zwischen 23.00 und 5.00 Uhr keine Starts und Landungen mehr geben. Das letzte Wort hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


spedi 01

12.10.2011 - 20:07 Uhr

ach so, 40 % der Exporte laufen per Luftfracht. Ist ja ganz was neues. Es war ja zu erwarten, dass die Oberlobbyisten des BDI aus Ihrem Loch gekrochen kommen, um wieder so zu tun, als ob Deutschlands Industrie vor der Pleite steht, weil nachts ein paar Frachtflieger am Boden bleiben. Vorschlag an Herrn Schweer, ziehen Sie mit Ihrer Familie nach Frankfurt Kelsterbach, oder auch Mörfelden Walldorf, da dürfen Sie dann die ganze Nacht live den Krach der Frachtflieger erleben. Das wäre doch mal was Couragiertes von der Lobbyfront, aber den Schneid hat keiner von den BDI Köppen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.